Einzelnen Beitrag anzeigen

SC.CLOSE

Registriert seit: 31. Mai 2014
2 Beiträge
 
#1

SC_CLOSE Message gibt anderes Resultat als Close;

  Alt 31. Mai 2014, 16:03
Hi Leute! Weiß einer von euch mir zu helfen? Ich habe leider herausfinden müssen, dass ein Klick auf "X", um ein Formular zu schließen, ein anderes Resultat erzeugt als ein Klick auf einen Button, der Close; aufruft. Um das zu verdeutlichen, hier eine kleine Erklärung:

Die Formulare (Testprogramm):
Form1 hat einen Button und ruft Form2, egal ob modal oder nicht, das Resultat bleibt das Gleiche, auf.
Form2 hat einen Button und zwei RadioButtons, welches nicht checked sind. Klicken auf den Button ruft Close;.
In FormShow und FormClose des Form2-Formulars steht:
RadioButton1.Checked := False; RadioButton2.Checked := False;

Die unterschiedlichen Resultate:
1) Form2 wird über Form1 geöffnet. Ich klicke auf einen der RadioButtons. Klicke ich in Form2 auf den Button zum Schließen, so werden beide RadioButtons ent-checked und das Formular wird geschlossen. Ein erneutes Öffnen des Formulars zeigt mir zwei nicht-checked RadioButtons.
2) Form2 wird über Form1 geöffnet. Ich klicke auf einen der RadioButtons. Klicke ich auf das X in der Titelleiste um das Formular zu schließen, so werden, solange das Formular noch sichtbar ist, beide RadioButtons ent-checked. Ein erneutes Öffnen des Formulars zeigt mir nun aber den zuletzt angeklickten RadioButton CHECKED!

Warum das? Im Anhang befindet sich eine kleine Demo.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test.zip (624,0 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat