Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 1. Jun 2014, 20:16
Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit eine Anwendung die mit Vektorgrafiken arbeitet. Bisher erfolgt die Ein- und Ausgabe der Grafik mit VCL-Bordmitteln über TBitmap-Puffer und den standard Canvas-Funktionen. Bei der Ausgabe handelt es sich um Vektor-Informationen wie Punkte (X/Y/Z), Linien (Referenzen auf die Punkte) sowie Volumenkörper (Hexaeder, ebenfalls mit Referenzinformation auf die Punkte). Im Anhang mal ein (sehr einfaches und altes) Beispiel wie sowas aussieht.

Nun habe ich das Problem, dass die Ausgabe einige Aspekte nicht abdeckt, die allerdings immer wichtiger werden:

1. Ausblenden / Abblenden verdeckter Kanten
2. Färben der Flächen
3. ...

Die Ausgabe soll später in die Richtung wie z.B. bei Sketchup erfolgen. Dabei ist halt wichtig, dass mir alle Informationen zum Modell vorliegen. Damit meine ich, dass ich auch das "Innenleben" der Bauteile habe. Ich habe diesbezüglich mal etwas geforscht und mir scheint die optimale Lösung OpenGL zu sein (wie das Sketchup beispielsweise auch nutzt). Leider sind im Internet alle Informationen die ich gefunden habe immer für Spieleentwickler konzipiert. Da geht es halt um Oberflächenmodellierung, Echzeitanimation usw.. Ist für mich aber alles kein Thema.

Ach ja: VCL soll auf jeden Fall bleiben. FMX ist für mich keine Option. Bleibt eh alles nativ auf Windows.

Nun zu meiner Frage: Weiß irgendjemand wo man entsprechend Literatur her bekommt? Die DelphiGL-Seite war ja erstmal net schlecht, beschäftigt sich aber auch "nur" mit der Spieleentwicklung. Die meisten OpenGL-Hilfen sind leider sehr spezifisch auf C oder JAVA gemünzt. Wäre prinzipiell nicht das Problem, aber es gibt doch gerade in Hinsicht auf die VCL doch einige Hürden... Schön wäre so eine allgemeine Leitlinie mit:

- Wie arbeitet OpenGL (Zustandsautomat und was muss da wo und in welcher Reihenfolge eingestellt werden etc.)
- Welche Darstellungsarten gibt es (Ortho etc.)
- Was kann im Normalfall auf der Ebene der Grafikkarte und was muss auf Rechnerseite erledigt werden
- OpenGL-Referenz mit Beispielen (leider sind fast alle Referenzen die ich bisher gefunden habe nur mit rudimentären Erklärungen und nicht mit entsprechenden Beispielen versehen. Auch DelphiGL bildet da keine Ausnahme).

Ich weiß, dass ist sehr viel Info die ich da suche. Ich bin aber im Moment halt in der Vorbereitungsphase und versuche möglichst viel Infos zu sammeln. Evtl. liege ich ja mit OpenGL auch ganz falsch? Keine Ahnung. Am Liebsten wären mir gedruckte Bücher zum Theme...

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und evtl auch fürs Antworten

Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sim01p12.jpg  
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat