Einzelnen Beitrag anzeigen

Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#5

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 1. Jun 2014, 23:05
Also ich habe so ein Cad-Ähnliches-Ding mit Delphi + OpenGL umgesetzt bzw es ist immer noch in der Entwicklung. Für Cad-Sachen kannst Du nicht auf diese Spiele-Frameworks und überhaupt nicht auf FMX setzen . -das ist meine Meinung-
Ich habe es von unten hochprogrammiert und mir die meisten Infos aus DelphiGL geholt.
Das ganze ist aber so nicht in 5 Minuten zu verstehen. 3D-Programmierung kostet viel Einarbeitungszeit auch in entsprechende Mathematik.

Zitat:
- Wie arbeitet OpenGL (Zustandsautomat und was muss da wo und in welcher Reihenfolge eingestellt werden etc.)
- Welche Darstellungsarten gibt es (Ortho etc.)
- Was kann im Normalfall auf der Ebene der Grafikkarte und was muss auf Rechnerseite erledigt werden
- OpenGL-Referenz mit Beispielen (leider sind fast alle Referenzen die ich bisher gefunden habe nur mit rudimentären Erklärungen und nicht mit entsprechenden Beispielen versehen. Auch DelphiGL bildet da keine Ausnahme).
1.)Ja,Zustandsautomat. ZB Farbe einstellen, dann wird die Farbe so lange genutzt bis eine andere eingestellt wird. Es gibt aber auch "neuerdings" die Möglichkeit mit einer Art von Objekten zu arbeiten, da könnte es etwas anders sein. Bin aber gerade nicht so firm darin.
2.) Es gibt einen Ortho- und einen Perspektiv-Modus. Ansonsten kannst Du das über eine ensprechende Matrix auch selbst einstellen.
3.) ...
3.) DelphiGL hat schon einige Beispiele. Da muß man vielleicht auch mal tiefer tauchen, aber da sind sie schon. Es gibt auch eine ganze Tutorial-Serie, die zwar alt aber anfangs sehr nützlich ist. Ansonsten kostet das ganze sehr intensive Einarbeitungszeit.

Gruss Jens
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 1. Jun 2014 um 23:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat