Einzelnen Beitrag anzeigen

Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 2. Jun 2014, 13:17
Ich bin seit mehr als einem Jahr an einem ebenen CAD Programm dran. Setze den ganzen Kram ohne Hilfsmittel auf (war ein Fehler). Ist quasi ein Marathonlauf. Der geneigte User möchte neben dxf Import auch branchenspezifische Grafikobjekte und AddOns (in meinem Falle ein Bewehrungsmodul für Stahlbeton). Letzteres dauert nochmal mind. 3 Monate. Ohne diese AddOns ist ein CAD Programm schlicht unverkäuflich ("Da kann ich auch DraftSight verwenden"). Es ist auch ein Unterschied wieviele Objekte du darstellen möchtest. Bei mehr als ca. 1000 muß man m.E. interne Berechnungen z.B. Schnittpunkte von Threads erledigen lassen sonst wird das Programm mit zunehmender Zahl der Objekte viel zu langsam. Und das Ganze jetzt noch im Raum? Das Bild bei jedem MouseMove oder Zoom neu zu berechnen kann man sowieso vergessen. Festzustellen ob eine Line sichtbar ist oder nicht dürfte sehr zeitaufwendig werden? Da sind ja dann für die Projektion ggf. neue Sichtkanten einzuführen. OpenGL ist ganz nett aber nix Besonderes. Es gibt professionelle Engines, aber so um die € 2000,- (zzgl. X € je AppUser).
  Mit Zitat antworten Zitat