Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 3. Jun 2014, 08:28
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Das eine oder andere konnte ich da bereits raus fischen...

Der Titel "CAD Anwendung" war natürlich etwas provozierend gewählt (mit Absicht). Ich erstelle hier keine CAD-Anwendung sondern stelle eigentlich nur fertige Objekte dar. Diese sind nur marginal bearbeitbar (Position, Rotation). Die Basisobjekte werden derzeit mit Sketchup erstellt. Da gibt es dann einen Export den ich mit RUBY erstellt habe. Diese Datei wird in einen mit Delphi programmierten Editor geladen. Dort kann ich dann so Dinge wie Basisposition, Diskretisierung usw. durchführen. Das so manipulierte Objekt wird dann in ein weiteres Programm importiert. Dort wird dann aus Basisobjekten eine Gesamtkonstruktion erstellt. Diese wird dann weiter "verkabelt" und für die später erforderlichen Berechnungen präpatriert. Natürlcih passiert da im Hintergrund noch einiges mehr aber im Wesentlich geht es mir um eine saubere Darstellung.

Was habe ich also wirklich für Anforderungen:

- Darstellung der Objekte mit verschiedenen Modi (Solid, Wireframe, Culling...)
- Bei der Darstellung benötige ich Zugriff auf die Farbe jeder Linie und Fläche
- Positionieren der Zeichnung (zoomen, drehen, schieben)
- Mit der Maus sollen auch Linien, Punkt selektiert werden können

Obiges habe ich bis auf ein paar Dinge wie "Culling" usw. bisher über den Standard-Canvas sowie selbst erstellte Matrix-Operationen etc. bisher alles gelöst bekommen. Witzigerweise waren viele meiner mühsam erstellten Entwicklungen des letzten Jahrs in einer Delphi-Version (glaube XE5) zum Großteil plötzlich als Standard integriert ... Wie gesagt: Die meisten Dinge habe ich mit Bordmitteln am laufen. Da geht auch recht schnell. bei ca. 40.000 Linien benögt das Zeichen etwa 50 ms. Allerdings ohne Antialiasing usw.. Weiterhin wird halt alles einfach übereinander gezeichnet. Was ich bereit gemacht habe ist eine "BackToFront"-Sortierung der Element. Es werden also nach jeder Drehung die Element sortiert und von hinten nach vorne gezeichnet. Somit habe ich zumindest eine teilweise realistische Abdeckung...

Da die Teile halt jetzt immer aufwändiger werden ist eine neue Darstellung absolut notwendig. In der bisherigen Fassung besteht so ein Objekt mal schnell aus über 100.000 Linien (und entsprechen Punkten und Volumenelementen)...

Habe hier auch zwei Bücher liegen, die auf den ersten Blick nicht schlecht - bei genauerem Hinsehen dann aber doch wieder spezifische Dinge wie GLUT usw. verwenden. Die Bücher sind "Computergrafik 2. Auflage" von "HANSER" und "Lehrbuch der Grafikprogrammierung" von "Spektrum akademischer Verlag".

Bin also für alle weiteren Tipps dankbar.

Viele Grüße
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat