Einzelnen Beitrag anzeigen

alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#15

AW: Frage zu Propertys

  Alt 3. Jun 2014, 11:44
Zitat:
Wenn es nichts zu überprüfen gibt, warum sollte man dann die Implementierung einer Methode erzwingen? (Man erhöht dadurch nur den Aufwand/Verringert die Performance).
Zwingend Setter/getter zu verwenden und nur bei Java so, weil es dort keine Properties gibt! In C# wurde im Großen-und-Ganzen das Verhalten von Delphi übernommen ( sogar vereinfacht, da inline)
Gute Frage, das gehört für mich einfach mit zum objektorientierten Design (genau wie die Verwendung von Interfaces an dieser Stelle, die den Zugriff (z.b. dieser Property) nach außen reglementieren). Da haben ich wohl einfach eine andere Vorgehensweise

Nach der Argumentation könnte man doch theoretisch auch fragen wofür man überhaupt Klassen und Klassenmethoden verwendet, anstatt diese "einfach" prozedural ohne Klasse runterzutippen und globale Variablen zu verwenden. Das geht mit Sicherheit auch schneller (geringerer Aufwand) und ist vielleicht beim Zugriff auch schneller ohne die Klassenzuordnung (wobei ich mir bei den Methodenaufrufen performancetechnisch keine Gedanken mache, außer vielleicht ich entwickle für eine wirklich schwache Platform (TV embedded oder ähnliches)).

Und was C# angeht: Soweit ich mich erinnere kann ich da auch nicht direkt auf eine Variable verweisen, sondern habe lediglich die Möglichkeit, Getter und Setter in "verkürzter" Form zu implementieren - muss aber trotzdem einen Wert rausgeben (Result := FBla) und einen Wert verarbeiten (FBla := AValue), was dann wiederum einer Kapselung in eine Methode entspricht.

Geändert von alda ( 3. Jun 2014 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat