Einzelnen Beitrag anzeigen

Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#10

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 13:35
Zitat:
Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?
Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.
Diesen Fall wird es spätestens in dem Moment geben, wo Delphi das nicht mehr unterstützen würde. Die Tatsache, daß wir uns vielleicht im Moment keinen derartigen Fall vorstellen können, ist allenfall ein Zeichen unseres beschränkten Denkens und kein Beweis, daß es ihn nicht gibt oder geben wird.
Tut mir leid, wenn ich da widerspreche, aber wenn ein Objekt das Interface IExtendedInterface anbietet muss es per Definition auch IBaseInterface anbieten.

Wenn ich eine Klasse definiere, die IExtendedInterface implementiert, bekomme ich schließlich auch einen Compilerfehler, wenn sie nicht die Methoden von IBaseInterface implementiert.

Wenn ich den obigen Code leicht modifiziere, wird er vom Compiler anstandslos geschluckt:

Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  // ...
  Irgendwas(IExtendedInterface(obj));
end;
Es fehlt also schlicht und einfach der implizite Cast von Objektreferenz auf das implementierte Interface.
  Mit Zitat antworten Zitat