Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 3. Jun 2014, 23:19
Ich würde hier zunächst einen kompletten Graphen aufbauen. Knotenklasse etwa so
Code:
public Station
{
  List<Station> NextStationsForGoodPart;
  List<Station> NextStationsForBadParts;
  String StationName;
}
Davon dann zunächst alle benötigten Instanzen erstellen, und von Hand den Graphen zusammenfriemeln. (Anders wird's ja nicht gehen.)
Dann alle Start-Stations in eine "List<Station> ValidEntryPoints" (Deine Quellstation -1 quasi, für den Fall dass es da mehrere gibt mal als Liste). Jetzt kannst du beginnend mit den Stationen in dieser Liste anfangen den Graphen für alle möglichen Wege zu traversieren. Während du das tust, führst du für jeden neu begonnenen Vorgang ab einem Entry-Point eine weitere "List<Station> VisitedStations" mit, und prüfst vor jeder Verzweigung ob der nächste Knoten in dieser Liste steht. Wenn ja, dann Rückverweis an den Stationsnamen, sonst nächste Station anspringen und die aktuelle in VisitedStations merken. Beim Traversieren musst du dann natürlich beide Wege (good und bad) ablaufen und entsprechend in der Ausgabe vermerken zu welchem Zweig der Schritt gehörte.
Ganz naiv gedacht das ganze, ich hoffe das klappt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat