Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 3. Jun 2014, 22:42
Stopp!
Mir geht's NICHT um die Visualisierung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte das nur in einer internen Struktur haben, die ich ausgeben KÖNNTE, aber mir geht's hauptsächlich darum, dass die Software intern "weiß", welche möglichen Wege es gibt ohne Visualisierung.
Aber die interne Struktur hast du doch bereits mit deiner „schematischen Darstellung“. Du hast eine Liste von Knoten und eine Liste von Kanten, dadurch ist der Graph vollständig definiert.

Was willst du durch die Darstellung dem Nutzer denn erleichtern? Welche Fehlerquellen sollen z.B. aufgedeckt werden? Davon würde ich dann abhängig machen, wie die Darstellung aussehen soll. Und davon ist wiederum abhängig, welche interne Darstellungsform am besten geeignet ist.

Wie bereits gesagt wurde, gibt es exponenziell viele Pfade, mit Kreisen sogar unendlich viele. Da bringt es wohl wenig, einfach alle theoretisch möglichen Pfade bruteforce-mäßig auszugeben.

Die Glaskugel sagt, dass eine Wegematrix vielleicht das sein könnte, was du suchst. Die gibt an, welche Knoten von einem bestimmten Knoten aus direkt oder indirekt (über beliebig viele Sprünge) erreichbar sind.
  Mit Zitat antworten Zitat