Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#30

AW: Frage zu Propertys

  Alt 4. Jun 2014, 12:02
Zitat:
Hallo und guten Morgen,
kann mir jemand mal erklären wie das gemeint ist mit den Interfaces und der Testbarkeit?
Eine Klasse mit einer Property, die direkt auf die Feldvariable schreibt/liest, kann man nicht testen? Und es geht doch um eine Klasse, wie kommen da jetzt Interfaces ins Spiel?
Testen kannst Du es schon, aber NUR diese Klasse, da Du jeden der mit der Klasse arbeitet an die Klasse bindest. Wenn Du von außerhalb mit einem Interface arbeitest, welches von Deiner Klasse implementiert wird, dann kennst Du die Klasse hinter dem Interface nicht und hast somit in komplexeren Tests kein Problem die Klasse hinter dem Interface auszutauschen, da Du überall nur mit dem definierten Interface darauf zugreifst und nicht direkt über die Klasse.
Bei uns wird nicht mit Unit-Tests (das ist ja hier im Zusammenhang mit Test gemeint, denk ich) gearbeitet. Nicht weil wir keine Fehler machen, sondern weil... (kann da jetzt kein Agument angeben, dass nicht irgendwer wieder entkräften könnte, aber es läuft auf "Zu Aufwendig für unsere kleinen Projekte" und "So ne neumodische Krams hammer he noch nie jemacht" hinaus).

Deswegen kenn ich mich da nicht aus und frag vllt. dumm. Aber wenn ich statt mit Interfaces mit abstrakten Vorfahren-Klassen arbeite könnte ich doch dagegen testen? Und im Gegensatz zu Interfaces kann es in abstrakten Klassen ja Felder geben und dementsprechend direkt durchgreifende Properties
Und wenn ein Nachfahre mal nicht direkt durchgreift, sondern getter und setter hat, merk ich das von aussen noch nicht mal.

Aber wie gesagt, kenne Unit-Testing nicht und vermute mal, dass diese Frameworks dafür mit Interfaces arbeiten?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat