Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.889 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Admin zu Antivirus Auschluss anregen

  Alt 6. Jun 2014, 13:17
Gibt es eine API um die Auschlussliste aus zu lesen?
Sicher nicht nur eine. Da wird jeder Scanner seine eigene haben, wenn überhaupt. Der Sinn eines Scanners ist ja aber, dass er eben nicht irgendwelche Interfaces hat, die Schadsoftware Angriffsfläche bieten kann.
Na ja, es gibt ja auch eine Firewall API in Windows...Die verwendet das Setup auch um Ports zu öffnen.


[QUOTE=Dalai;1261402]
Zitat:
Muss ich alle Potentiell aggressiven Virenscanner kennen und einzel die Ausschlussliste aus der Registry versuchen auszulesen?
Wer sagt, dass Scanner X seine Einstellungen in die Registry schreibt? Avast z.B. schreibt seine Einstellungen (unter anderem) in eine avast5.ini, wobei ich nicht genau weiß, ob die Ausschlussliste dort ebenfalls zu finden ist.
Also müsste ich mich eine kleine Bibliothek mit angepassten Lösungen für den jeweiligen Scanner entwickeln.

[QUOTE=Dalai;1261402]
Warum willst du überhaupt darüber bestimmen, ob (d)eine Datenbank von dem jeweils im Einsatz befindlichen Scanner gescannt wird oder nicht? Das muss ja einen Grund haben. Wenn ja, dann schreib diesen in die Doku oder die Systemanforderungen deiner Software. Ich würde noch nicht einmal so weit gehen und darin empfehlen, die DB vom Scan ausnehmen zu lassen, denn der Admin ist für die Sicherheit des LANs verantwortlich und wird i.d.R. wissen, was er tut!
Was wenn es viele Kunden nutzen die keinen Hausinternen Admin haben. Die Qualität von externen Admins weißt ja durchaus eine große Bandbreit auf.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat