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tobster

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Delphi XE Starter
 
#8

Re: Client-Server-Kommunikation im LAN

  Alt 4. Mär 2004, 20:46
Ich habe das ganze mit jeweils zwei WSockets gebaut gehabt, die folgendermaßen gestartet wurden:

Code:
  with wsServer do begin
   Proto := 'udp';
   Addr := '0.0.0.0';
   Port := '16534';
   LocalPort := '0';
   Listen;
  end;
  with wsClient do begin
   Proto := 'udp';
   Addr := '255.255.255.255';
   Port := '16534';
   LocalPort := '0';
   Connect;
  end;
Das bedeutet soviel, das jeder Kommunikationsteilnehmer sowohl auf dem Port lauscht, als auch sich damit verbindet (was mit UDP natürlich physisch nicht wirklich der Fall ist).

Zum Senden nutze ich einfach die Methode SendStr (wsClient) und zum Empfang wird einfach das Ereignis OnDataAvailable (wsServer) genutzt. Das kannst du dir aber aus den Beispielen (UDPLSTN & UDPSEND) rauskopieren, funzt nämlich so schon richtig gut.

Broadcasts funktionieren wie gesagt eigentlich nur innerhalb eines Subnets und werden nicht geroutet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt wohl Router, bei denen man das routen von Broadcasts aktivieren kann.

Schau ansonsten mal, ob du dich mit deiner IP-Adresse im selben Subnets wie die anderen Rechner befindest.
Ciao
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