Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstellen?

  Alt 10. Jun 2014, 13:25
Datenbank: Interbase • Version: 11 • Zugriff über: -
Ich blicke nicht durch.

Die Feature-Matrix-PDF für RAD Studio sagt (Seite 17):

Zitat:
Included Databases
  • InterBase XE3 Developer Edition – up to 20 users and 80 logical connections
  • IBLite for iOS and Android with unlimited deployment license
  • InterBase ToGo Test Deployment License (for desktop and mobile)
  • Borland Database Engine (32-bit) for dBASE and Paradox
Die Doku zu Interbase macht weiterhin klar:
Zitat:
InterBase XE3 Developer Edition is installed with RAD Studio (does not apply for Starter edition) and included in RAD Studio integrated license. InterBase XE3 ToGo does not have to be installed on any server or end-user workstation and it has two licensing options for deployment: ToGo and IBLite. This feature makes it easier for developers to create C++Builder and Delphi InterBase applications using RAD Studio. [...]

Bis hierhin habe ich es so verstanden:
  1. IBLite ist so etwas wie SQLite. Außerdem gibt es das nur für Android und iOS.
  2. InterBase ToGo ist in etwa wie IBLite, allerdings auch für Windows und MacOS. Keine Größenbeschränkungen, Verschlüsselungen. Will ich das in meinen Produkten verwenden, muss ich weiteren Kram kaufen.
  3. InterBase Desktop, InterBase Server, InterBase Developer Edition- Wo hier der Unterschied oder Gemeinsamkeiten sind: Keine Ahnung.

Die Verwirrung komplett macht der Abschnitt "Developer Edition" der Interbase-Produktübersicht:
Zitat:
InterBase XE3 Developer Edition ist eine komplett ausgestattete kostenfreie Servereditionsdatenbank, ohne Verwaltungsaufwand, einfach, aber leistungsstark für eine Einbettung in Ihre Anwendung. Diese Version gibt Ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung mit InterBase auf Ihrem Entwicklungsrechner. Das Herunterladen und die Installation dieser Version beinhaltet aber nicht die Berechtigung, InterBase kostenfrei zur Bereitstellung oder Produktion zu nutzen. Dazu benötigen Sie eine der kostenpflichtigen Versionen von InterBase zur Bereitstellung und tatsächlichen Produktion,

Unterstützte Plattformen: Windows, Mac OS X, Linux und Solaris


Bedeutet das: Auf der Produktseite von RAD Studio prangt zwar ein schöner großer "Beinhaltet: Interbase"-Sticker, aber produktiv nutzen kann man das nicht: Die Developer-Edition ist eine Demo mit dem ich ein bisschen testen kann- Ein Produkt mit diesem Server unter der Haube kann ich nicht ausliefern, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat