Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Neues Verbraucherrecht ab 13.06.2014 - u.a. Homepage schon angepasst?

  Alt 13. Jun 2014, 01:13
Einige wichtige Dinge (Neuerungen / Änderungen) würde ich hier mal so auflisten:

* Widerrufsbelehrung muss angepasst werden (incl. Download-Möglichkeit eines Muster-Widerrufsformular)
* Telefonnummer muss im Impressum nun angegeben werden
* Lieferzeit(-raum) muss angegeben werden
* Vor dem Download von digitalen Inhalten (Vollversion Software, e-book) muss der Verbraucher ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht verzichten, ansonsten kann er das noch innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen tun, obwohl er die digitalen Inhalte bereits erhalten hat
* die aktzeptierten Zahlungsmittel müssen vor Bestellausführung angegeben werden

Nachdem ich mir die von mir angegebenen Links nun etwas näher angesehen habe, kann man sagen, dass man dort letztlich alle notwendigen Informationen findet. Auf jeden Fall sollte man auch den Text im Bundesgesetzblatt durchlesen, weil man dort noch das eine oder andere findet, was vielleicht für das eigene Geschäftsmodell von Bedeutung sein könnte.

Irgendwie funktioniert der Link zum Bundesanzeiger nicht, wenn ich den hier poste. Ihr müsst also auf den ersten Link oben von mir klicken (also den: http://www.shopbetreiber-blog.de/201...ie-verkuendet/) und dann auf den Text "Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur Regelung der Wohnungsvermittlung" klicken.

Geändert von Harry Stahl (13. Jun 2014 um 01:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat