Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: mySQL sicher machen - SSH oder SSL - Kosten - Anleitung

  Alt 16. Jun 2014, 07:09
Wow, danke für diese rege Beteiligung mir helfen zu wollen, danke! Wie gesagt sind das für mich noch recht viele Abkürzungen unter denen ich mir bislang nur so ungefähr etwas vorstellen kann.

Ich versuche das gerade mal für mich alles zusammenzufassen.

Lösung 1 : HTTPS
Hierfür müsste ich auf dem Server noch zusätzlich einen Apache o.ä. installieren, der als Web-Server dienen soll. Dienst wie FTP oder mySQL wären dann zwar auch auf dem Server, aber von außen nicht erreichbar. Den Zugriff aus meinem Client-Programm für FTP (im Moment nehme ich eine TALWinInetFTPClient-Komponente dafür) müsste ich dann auf ein HTTP-Zugriff abändern. Der MySQL-Zugriff müsste dann wie geändert werden? Das habe ich nicht verstanden mit dem "PHP-Skript von DevArt", ist das bei der UniDAC-Komponente dabei, muss ich auf der Clientseite den Zugriff ändern? Muss ich für all das Zertifikate erstellen und wenn ja womit erstelle ich die?
Du würdest nur ein Zertifikat benötigen, für den Server. Ich würde aber bei diesem Szenario eher auf eine Mehrschichtarchitektur setzen.
Zitat:
Lösung 2 : VPN
Hierfür müsste ich auf dem Server und auf allen Clients VPN (z.B. OpenVPN) installieren? Gibt man dann dafür serverseitig nur die Ports 3306 und 21 frei und auf der Clientseite bleibt alles gleich?
Nach aussen gibst Du die Ports überhaupt nicht frei. Per VPN werden die entfernten Rechner in das Netz eingebunden, sie sind dann wie "intern".
Dafür musst du dann aber auch eine VPN-Server installieren, dessen Port nach aussen Freigegeben und an den Server weitergeleitet wird. Oder Du verwendest die VPN-Funktionalität der Firewall ( in Deinem Fall Juniper kann wohl sowohl IPSEC wie SSLVPN). Am Client werden die Daten durch den VPN Client durch den Tunnel ins Netz des Server transportiert.
Zitat:
Nochmal kurz zu meinem Ist-Zustand:
- 1 Server, der bei meinem Kunden steht, der Kunde ist groß, sehr groß. Die IT-Abteilung hat den Server meines Wissens nach außen (außer für meinen FTP- und mySQL-Zugriff) komplett abgeschirmt, d.h. er ist sicherlich hinter einer Firewall und was es da sonst noch so alles gibt. Über Juniper habe ich darauf remote-Zugriff um ihn administrieren zu können.
Also scheinst Du ja schon einen VPN Zugriff zu haben?
Zitat:
- Mit meiner Client-(Delphi)-Software greifen nun ca. 10 verschiedene Firmen (in ganz Deutschland verteilt) via mySQL (UniDAC) und FTP (TALWinInetFTPClient) auf die Daten zu.
Für diesen Fall ist es fraglich, ob der Kunde bereit wäre diesen externen Kunden einen VPN-Zugriff auf ihr Netz zu gewähren. Für dieses Szeneario fällt VPN imho aus. Ich würde FTP auf SFTP (SSH) oder FTPS (SSL) umstellen und den Zugriff über SSL sichern.
Zitat:
- Ebenfalls läuft meine Client-Software innerhalb der Firma, in der der Server steht und greift ebenfalls auf den mySQL- und FTP-Server zu, allerdings über eine interne IP-Adresse.
Dies sollte ja keine Gefahr darstellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat