Einzelnen Beitrag anzeigen

Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#31

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 19. Jun 2014, 09:34
Ich bin der glückliche Nutznießer einer Rad Studio Pro mit ‚Maintenance and Support‘ Lizenz, welche die Mobile Packs mit einschließt, die in einer „Testumgebung“ läuft, zusammen mit ein einfaches Android Tablet und einen älteres iPhone. Bei der Gelegenheit arbeite ich mich erstmal grundsächlich in der App Programmierung ein.

Ich muss gestehen ich hatte noch nicht die Zeit mich mit Xamarin näher zu beschäftigen, doch Emb muss da erstmal „catch up“ spielen und das auf mehren Ebenen. Delphi unterstützt keine Intel CPU für Android und Windows Phone Apps lassen sich auch keine erstellen, beides ist mit Xamarin bzw. mit VS heute möglich. Fairer weise muss man sagen, diese Punkte stehen auch auf der Delphi Roadmap und vielleicht in einem Jahr ist das alles möglich – nur nützt dann einem ein Delphi XE6 mit Mobile Pack wenig.

Die Standard FMX Controls sind nur bis zu einem bestimmten Punkt für Apps angepasst, will man zu Bespiel ein Picker verwenden, muss man eine FMX Combobox nehmen die aber keine Hinttext Funktion besitzt, so das man gezwungen ist eine Text Komponente daneben zusetzen, so das einen Schnell der Platzt ausgeht und zumindest auf iOS ungewohnt aussieht. Man muss die Combobox auch genau treffen, sonst gibt es keine Reaktion, was meine Testanwender auch nicht so toll finden.

Geworben wird das der Code direkt in der CPU läuft wird und so schnell ausgeführt wird, in der Praxis ist da auf einfacher bzw. älter Hardware wenig zu spüren. Apps brauchen relativ lange zum Starten, das Wechseln auf eine andere Seite in einem Tab Komponente kann schon mal 1 bis 2 Sekunden dauern. Slide Animation laufen Höchsten Falls stocken, Workarounds sind im Internet nur schlecht erklärt und was bringt einem eine relative weiche Animation, wenn die erst merklich verzögert startet?

Meiner Meinung muss sich Embarcadero anstrengen, viele Ecken und Kanten zu glätten damit das ganze ein Runde Sache wird. Sie können jetzt zeigen wie schnell sie auf Änderungen des Marktes reagieren können, wenn sie aber der Meinung sind sie haben die Zeit die Kundschaft warten zulassen, schnapp die mit viel mühe geöffnet Tür des Mobilmarktes einfach wieder zu !(bang)
  Mit Zitat antworten Zitat