Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#22

AW: Absturz der Anwendung nach beenden eines Threads

  Alt 20. Jun 2014, 06:52
Guten Morgen,

neuer Tag, neues Glück.

Da mein ursprünglicher Fehler immer noch existiert, steige ich an dieser Stelle noch mal ein.

Wie bereits gesagt, wird eine Exception ausgelößt, wenn mein Thread mit dem TCP-Client (TWSocket von ICS) beendet wird bzw. beendet ist, und ich anschließen der Mainform den Focus geben, z.B. durch anklicken.
Was dann im Detail passiert kann ich schwer sagen. Aber ich nehme mal an, dass Windows sicherlich eine Window-Message schickt, deren Verarbeitung dann, aus welchen Gründen auch immer, fehlschlägt.

In meinem Programm fange ich im Grunde keinerlei Messages ab, bis auf eine einzige, die mein Thread an die Mainunit schickt wenn er sich beendet, aber die habe ich erst später hinzugefügt. Der Fehler war schon vorher da.
Leider weiß ich mir nicht zu helfen.

Wenn ich den Thread nicht erzeuge, und dem zur Folge auch nicht beende, tritt natürlich kein Problem auf.

Zu der Exception springt mir die der Debugger der IDE an folgende Stelle:
Delphi-Quellcode:
{ Standard window procedure }
function StdWndProc(Window: HWND; Message: UINT; WParam: WPARAM; LParam: WPARAM): LRESULT; stdcall;
{$IF Defined(CPUX86)}
{ In    ECX = Address of method pointer }
{ Out   EAX = Result }
asm
        XOR EAX,EAX
        PUSH EAX
        PUSH LParam
        PUSH WParam
        PUSH Message
        MOV EDX,ESP
        MOV EAX,[ECX].Longint[4]
        CALL [ECX].Pointer
        ADD ESP,12 //<- Genau hier hin.
        POP EAX
end;
Ich habe mal eine Screenshot von der IDE an dieser Stelle gemacht und angehängt. Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, was ich machen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Meinen Thread häng ich auch noch mal dran, möglicherweise liegt der Fehler ja da drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pas TCPCom.pas (11,1 KB, 3x aufgerufen)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat