Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 20. Jun 2014, 09:39
Ich bin ja ein großer Kritiker, was FMX betrifft. Ich bin mehrmals auf die ... gefallen, habe mir blutige Nasen bei Auftragsentwicklungen geholt. FMX war einfach Schrott, Punkt. Der Compiler ist ok, der Rest für die Tonne. Allerdings musste ich jetzt ein Projekt in Android UND iOS umsetzen. Ich habe einen Wartungsvertrag, daher habe ich sowieso XE6 und habe ihm eine Chance gegeben. Vielmehr musste ich es.

Ergebnis: Es hat sich viel getan. Mit XE6 kann man endlich halbwegs gut arbeiten, auch wenn man nicht vergessen darf: Ich freue mich über etwas, was schon von Anfang an hätte so sein müssen; und bei Microsoft auch so ist. Bei all der Euphorie darf man nie vergessen: Solche Hauer, wie sich Embarcadero mit FMX, Mobile und co geleistet hat, hätte sich Microsoft niemals geleistet. Daran erkennt man, bei wem die professionellen Entwickler zu Hause sind.

FMX Programme sind zu groß? Ja, hier könnte der Linker noch besser optimieren.
FMX Programme brauchen zu viel Strom? Hab ich noch nicht testen können, aber Theoretisch müsste es eigentlich sein. (Egal?)
FMX Programme haben "nachgebildete" Controls! Na und? Also meine User merken das eh nicht und wenn ist es Ihnen egal...
- Ja
- Ja, eindeutig fressen die Strom, mein iPad war über Nacht leer. In Standby!
- Mich stört das sehr wohl!

Ich schreibe mir "meine" Lib mit dem ein oder anderen IFDEF, fertig.
Hier drin ist alles was ich brauche inkl. SQLite Interface für alle Plattformen inkl. Win32/64
Und genau das ist es, was mich daran fasziniert und weswegen ich eine Delphi Wartung habe.

Aber @ ME: Der Stahli ist ja nun recht aktiv und baut auch Dinge, die nicht ganz alltäglich sein (sein Framework). Kann man ihm nicht aus Nettigkeit eine XE6 Pro geben? Oder für einen symbolischen Wert von 50 EUR? Wäre für Euch echt Imagepflege.
  Mit Zitat antworten Zitat