Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#54

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 22. Jun 2014, 00:25
Jeder sollte die Entwicklungsumgebung einsetzen, mit der er die Aufgabenstellung am besten lösen kann.
Ich habe mich für XCode+Objective-C entschieden, wenn ich etwas für den Mac oder iOS baue. Ich bekomme die Tools von Apple kostenlos und mit Xcode habe ich jede Menge Spaß und viele Dinge, die ich in Delphi immer vermisst habe. Das wichtigste: Qualität, Stabilität und aktuelle SDK und API. Der Umstieg hat nicht wirklich lange gedauert. Mit Visual Studio 2013 habe ich nach meiner Meinung die beste IDE für die heutigen Anforderungen, kann mit Xamarin auch alle Plattformen bedienen. Wenn es unbedingt Pascal sein muss, dann ist Lazarus eine sehr gute Wahl und für viele Aufgaben völlig ausreichend.
Wenn ich unbedingt "regelmäßig" viel Geld ausgeben möchte, dann kann ich auch Delphi nehmen. Ich muss mir dann nur darüber im klaren sein, dass ich jedes Jahr eine neue Version kaufen MUSS, weil mit Erscheinen einer neuen Delphi Version die Fehler der vorherige Version vom Hersteller nicht mehr behoben werden und einige unzureichend implementierte Features nicht mehr fertig entwickelt werden ("bitte kaufen sie das Update"). Ausserdem muss man bedenken, wie schnell ein Jahr herum ist und dass man innerhalb dieses Jahres auch noch lange warten muss, bis alle Komponentenhersteller mit den Anpassungen fertig werden. Ich persönlich lasse mich ungern auf diese Weise an einen Lieferanten ketten und daher habe ich mich nach fast 20 Jahren entschieden, Delphi nicht mehr für neue Projekte einzusetzen. Über eine strubbelige komplette Neuinstallation nur wegen eines Updates müssen wir ja heutzutage nicht mehr reden (Kopfschütteln). Wem das alles nichts ausmacht, der sollte mit Delphi weiter machen...
Andreas Wunnenberg
  Mit Zitat antworten Zitat