Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#84

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 25. Jun 2014, 07:58
Verkauft sich der C++ Builder überhaupt noch? Ich frag das hier nicht um irgendwie zu flamen oder sonst etwas, aber nutzt nicht jeder der unter Windows mit C++ arbeitet VS + QT?
Ich glaube, als DPler haben wir da einen gewissen vorbelasteten Standpunkt. Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist die C++ Builder Gemeinde um einiges größer als die Delphi-Gemeinde, die Jungs sind nur nicht so Publikumswirksam in Foren etc. organisiert.
Ich bin mir nicht sicher. Habe zu Schulzeiten mit Delphi und Borland C++ angefangen und bin beruflich im Embedded/Automotive/Automatisierungsbereich unterwegs. Traditionell arbeiten da viele PC-seitig mit dem C++ Builder, weil sich das von Borland C++ her kommend so ergeben hat. MS hatte zu frühen C++ Zeiten nicht den besten Ruf.

Heute sehe ich bei vielen Firmen doch eher VS oder Qt Creator, seltener Netbeans oder EclipseCDT. Wenn C++ Builder, dann meist 5 oder 6. Jemand der FireMonkey einsetzt, ist mir da noch nicht begegnet.

Wenn man in C++ Cross Plattform arbeitet, nervt die Rückständigkeit des 32 Bit Compilers von Emba dann doch sehr. Der 64-Bit Compiler basiert zwar auf Clang, aber da auch nicht auf der aktuellen Version. Außerdem, wenn man auf jedem Linux Clang umsonst hat und Google heftig an Clang für VS schraubt, warum soll man den dann noch zusätlich kaufen ?

Wenn Emba jede Menge neue C++ Entwickler die Türe einrennen, ist das schön für sie. Es hält das Produkt am Leben. Aber mir begegnen die nicht, offenbar ist das eine ganz andere Zielgruppe.

Geändert von Robotiker (25. Jun 2014 um 08:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat