Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.765 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Mercurial Struktur aufbauen (Benötige Hilfe)

  Alt 30. Jun 2014, 09:30
Für unterschiedliche Versionen gibts doch Branches. Wozu dann komplett getrennte Repositories führen?
Das mit den Branches habe ich gelesen, dass man die für unterschiedliche Versionen nutzt. Wie würdest Du ein Repository erstellen, wo Du zwei unterschiedliche Versionen in zwei unterschiedlichen Verzeichnissen gepflegt hast ?
Du musst Dir vor Augen halten, das eine Revision eines Repositories einen kompletten Dateibestand (zur Entwicklung nötige Dateien freilich) wiederspiegelt (samt den dorthin führenden Changesets). Eigentlich kennen sich zwei verschiedene Versionsbranches nicht. Erst durch Merges (die ja nötig sind, um Änderungen, die beide Versionen betreffen sollen, zu propagieren) gibt es eine Verbindung zwischen den Branches (abgesehen vom gemeinsamen Elternteil). Die unterschiedlich benannten Ordner sind dadurch nicht nötig, sogar kontraproduktiv. Man sollte sich bei "modernen" Versionsverwaltungen vom Konzept der "Versionierung durch Ordner" wirklich verabschieden.

Die Branches koexistieren dann ganz friedlich, bis sie eben abgeschlossen werden und/oder zu neuen Branches führen (siehe den kleinen Auszug aus dem Baum eines Projekts meiner Firma - jede Farbe ist ein benannter Branch).

Sherlock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2014-06-30_10h26_14.png  
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat