Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 2. Jul 2014, 23:36
@stoxx
Bei 32bit werden allerdings - soweit mir bekannt - immer genau 4 Bytes (=32bit) bearbeitet, und deswegen ist ein 8/16/24/32bit-Wert auf einem 32bit-Betriebssystem threadsafe, denn die CPU lockt dafür den Speicherplatz (32bit) im Arbeitsspeicher.
Also man stelle sich einfach mal 2 echte Prozessoren auf 2 Sockel auf einem Mainboard vor.
Mir ist nichts von einer Lockingmöglichkeit jeder einzelnen Zelle im Arbeitsspeicher bekannt.
Was meinst Du damit?
Nun ich kann mir nicht vorstellen, 2-n echte Prozessoren es schaffen sollten ein und die selbe Speicheradresse im selben/gleichen Moment zu beschreiben. Kann eigentlich nicht möglich sein, denn dann müssten sich beide zur exakt selben Zeit auf dem Bus zum Speicher befinden ... wie soll das sinnvoll gehen?

Bei den aktuellen XEON-MultiCore-Boards hat übrigens jede CPU ihren eigenen Speicher.
Ich kann Dir nur sagen, dass auf einem echten Dual XEON Server mit 2 echten CPU's alle Programmierfehler noch viel kritischer sind und zu lustigen Abstürzen führen können, was auf einem Single Socket Mainboard, selbst mit zig Cores noch problemos funktionieren kann.
Ist halt eine andere Liga
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat