Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 3. Jul 2014, 00:05
Nun ich kann mir nicht vorstellen, 2-n echte Prozessoren es schaffen sollten ein und die selbe Speicheradresse im selben/gleichen Moment zu beschreiben. Kann eigentlich nicht möglich sein, denn dann müssten sich beide zur exakt selben Zeit auf dem Bus zum Speicher befinden ... wie soll das sinnvoll gehen?
da bin ich technisch im Moment überfragt. Aber Du hast immer das Problem, dass 2 Threads eine Variable lesen können, eine gewisse Zeit damit was tun, und diese wieder zurückschreiben. Selbst wenn der Lese und Schreibvorgang nicht gleichzeitig erfolgt, kann die Verarbeitung fast parallel verlaufen und logisch falsch sein. (Eben z.b. irgendwas hochzählen)
Ich hab da morgen nochmal einen schönen Link dazu mit Delphi Beispielsourecode.
Wenn man mit 2 Threads ungesichert eine gemeinsame Variable hochzählen lässt, und jeder Thread für sich auch nochmal zusätzlich einen Counter hochzählt, dann stimmt die Summe nicht überein mit der gemeinsam hochgezählten Variablen.
Da haben wir aber aneinander vorbeigeredet. Das ist ja auch logisch, denn ein Thread-Cycle ist nicht zwangsläufig gleich einem CPU-Cycle. Und wenn ich einen Wert aus dem Speicher lese, dann habe ich den Wert, den er zu diesem Zeitpunkt hatte, einen CPU-Zyklus später, kann das eben völlig anders sein. Dafür gibt es ja auch extra Delphi-Referenz durchsuchenInterlockedIncrement.

Es ist aber völlig unproblematisch auf einem 32bit-Betriebssystem einen 32bit-Wert in ein und dieselbe Speicherstelle mit mehreren Threads zu schreiben und auch zu lesen ohne einen Zugriffsfehler zu bekommen. Denn der Zugriff darauf erfolgt in einem Rutsch.
Bei den aktuellen XEON-MultiCore-Boards hat übrigens jede CPU ihren eigenen Speicher.
naja .. eine Variable, ein Speicher .. RAM gibts nur einmal ..
Ich meine ja nicht den Cache sondern den echten physischen RAM. (Als Riegel )
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Ich meine auch die Riegel und da hat jeder CPU-Klotz seine eigenen Riegel
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat