Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 3. Jul 2014, 06:23
Im Internet habe ich dazu nur diese Anleitung gefunden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling
Geht das auch noch einfacher?
Huh? Also wenn ich mir vor allem diesen Abschnitt des verlinkten Artikels anschaue, dann ist Mac OS X nach Windows eines der einfacheren. Installiere wie dort beschrieben per fink den i186-win32 oder x86_64-win64 Compiler und stelle in Lazarus unter den Einstellungen den Compiler auf den neu installierten Compiler um (der, denn du mit fpc -Pi386 -Twin32 oder fpc -Px86_64 -Twin64 aufrufen kannst). Eventuell kann es auch sein, dass du den Compiler gar nicht umstellen musst, da ich nicht weiß, wie unter Mac OS X normalerweise FPC und Lazarus installiert werden. Auch weiß ich nicht, wie du unter Mac OS X herausfinden kannst, wo sich die Binary befindet (unter Linux würde ich einfach which fpc in ner Schell verwenden), aber da gibt es sicher entsprechende Hilfe bei Google & Co.
Ich habe dann in Lazarus das Zielplattform auf Win32 umgestellt; Fehler: fzllaz.pas(0,0) Fatal: Can not find unit system used by fzllaz of package FCL. Irgendwas mache ich falsch.
Weil du eben den passenden Compiler und die passende RTL brauchst. Hast du die kannst du Zielplattform und Zielprozessor entsprechend einstellen und dann sollte sich erstmal genüsslich die LCL für die Zielplatform neu kompilieren... (der erste Kompiliervorgang dauert also etwas länger)

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat