Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#6

AW: 32bit TBitmap nach dem SPeichern ohne Alphachannel?

  Alt 3. Jul 2014, 07:47
Aber natürlich kann Bitmap auch transparenz! Seht ihr z.B. an den optionen in Gimp. Was meint ihr den was in einem Icon steht? EIne bitmap ohne BitmapFileHeader(ersten 6 Bytes).
Wen Delphi beim schreiben natürlich mist baut beim Speichern isses doof

EDIT:
Bei GIF ist dies aber immerhin Teil der Spezifikation, und jeder halbwegs ordentliche Loader (und "Saver") wird dies unterstützen - im Gegensatz zur Verwendung des "freien" Bytes bei 32 Bit BMPs. Natürlich ist das dann ein "1 Bit Alpha", und 255 verbleibende Farben. Aber es gibt durchaus Fälle, in denen das völlig ausreicht. Ob dies so ist oder nicht, muss Memnarch selbst entscheiden. (In ein 16x16 Icon würden sogar maximal 256 Farben überhaupt möglich sein )
Bitmap unterstützt auch 8Bit Alpha
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat