Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Laufzeit Packages XE6

  Alt 4. Jul 2014, 10:54
OK, jetzt verstehe ich wovon du redest.

XE6 verhält sich aber genauso wie beschrieben. Bei der Installation eines Entwurfszeit-Packages werden die davon benötigten Laufzeitpackages in die Liste eingetragen. Das kannst du ganz leicht überprüfen indem du z.B. bei dem TeeChart Standard VCL Components Package den Haken wegnimmst und wieder setzt. Dabei werden automatisch die davon benötigten Laufzeit-Packages Tee, TeeDB und TeeUI entfernt bzw. hinzugefügt. Das ist aber auch genau das, was die Hilfe sagt.

Das Verhalten unter XE kann ich hier jetzt leider nicht nachvollziehen, da ich gerade kein XE installiert habe. Es ist aber durchaus möglich, daß das dortige Verhalten im Zuge der Plattform-Vielfalt und der verschiedenen Build-Konfigurationen seit XE2 nicht mehr konsistent nachgebildet werden kann.

Am Ende muss aber doch der Entwickler selbst entscheiden, welche Packages er benutzen will und welche Units direkt in die Exe eingelinkt werden sollen. Es ist ja nicht zwingend, daß beim Compilieren mit Packages immer alle möglichen Packages eingebunden werden. Man kann das ja auf eine sinnvolle Auswahl beschränken.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat