Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#108

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 6. Jul 2014, 22:46
Oder breschränkt such das Know How nur darauf, den ansatzweise passenden iOS Skin zur Hand zu haben?
Entwicklung hat nur indirekt etwas mit der Oberfläche an sich zu tun, die ist erstmal nur für Input/Output zuständig. Wichtig ist die Logik im Programm und die kann von C#, C oder sonstwoher kommen. Der Weg ist das Ziel und ich muss als FMX Skeptiker leider zugeben: Mit XE6 geht das schnell und einfach. Bekomme ich mit keiner anderen Sprache so schnell hin. Hört sich hart an, ist aber so. Ich habe in 4 Wochen ein umfangreiches Projekt (kein Hello World) für Windows, Mac, iOS und Android erstellt. Ja, hier und da sieht es nicht nativ aus und das ist natürlich unschön, aber hey: Hat sich WinAmp an die Guidelines gehalten? Netscape? Die Top 10 der Appstore-App's? Das interessiert doch fast niemanden. Aber, und das ist wichtig: Alles läuft und ich musste nicht irgendeine # Sprache dazu lernen. Was will ich mehr?

Einzig die Produktpolitik von Embar stört massiv. Mich trifft es nicht ganz so hart, weil ich jede Version dank Wartung bekomme. Aber manche Bugs sind peinlich und ich frage mich, wie sowas durch die QS rutschen konnte. Aber Delphi an sich ist mit XE6 wieder rund(er) geworden. Muss ich ja leider zugeben. Ich verdiene mein Geld indirekt mit Delphi und einfacher/mehr würde es auch mit Java, C, C# oder sonstwas nicht werden, im Gegenteil: Der Aufwand ist immens höher.

Ich habe eher das Gefühl das händeringend nach Gründen und Erklärungen gesucht wird, weshalb Delphi zum 1000ten Mal kurz vor dem Tod steht. C# ist besser. Lazarus ist besser. Java ist besser. Haben wir alles schon gehört. Objektiv betrachtet sprechen für mich nur 3 Dinge gegen Delphi:

A: Die Qualität (da ist MS nunmal um längen besser)
B: Die Update-Politik (alte Versionen werden nicht mehr gepflegt)
C: Microsoft Entwicklungsumgebungen und Sprachen sind die Zukunft. Dank A: und B:

Lazarus nehme ich, sorry, nicht ernst, das ist ein sicherlich spannendes, aber nicht Produkt einsetzbares Hobby-Projekt. Ich ziehe meinen Hut, es ist wirklich sehr sehr spannend. Aber arbeiten möchte ich damit nicht. Habe ich x-mal versucht (auf der Suche nach einer Alternative zu Delphi) und ganz schnell wieder verworfen. Da gilt für mich: Habe ich das Geld, dann hole ich das Original. Ansonsten Lazarus.

Geändert von greenmile ( 6. Jul 2014 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat