Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: fb 2.5 von utf8 umstellen zu win1252

  Alt 7. Jul 2014, 07:42
Neben der Tatsache, das eine Umstellung der DB mit IBExpert sehr einfach geht (tools-extract metadata-alle objekte und alle daten auswählen, im resultierenden script dann einfach oben UTF8 durch win1252 ersetzen und wieder ausführen), glaube ich kaum, das beim Import von access immer 255 Zeichen lange Daten pro Spalte kommen werden, das klingt nach "Ich nehm mal 255, wird schon reichen ..". Die Feldlängen kannst du sicherlich empirisch auf das runterbrechen, was in den Importen schon drin war und ggf dafür sogar noch 100% draufpacken.

Wenn dir wirklich nichts besseres einfällt, bau dir für den Import eine Tabelle mit 76 Spalten "Blob Sub_type text". Die belegen in Bezug auf die Datensatzbreite 8 Byte pro Spalte, damit kannst du zur Not auch 5000 Spalten anlegen, wenn die sinnvolle Feldnamen einfallen, die dann nicht das 32k Limit der Metadatendefinition erreichen.

Das als Anlass zu nehmen, die Datenbank von utf8 wieder auf win1252 umzustellen, halte ich für eine "unglückliche" Entscheidung, irgendwann sind im Import 250 Spalten der Länge 500 oder was auch immer, dann kommt irgendwann das nächste Limit, welches auch immer.

Oder mach dir die Mühe, den Access kram erst mal in ein Format wie csv zu exportieren und beginne damit ...
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat