Einzelnen Beitrag anzeigen

Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Laufzeit Packages XE6

  Alt 8. Jul 2014, 12:02
Resümee:
1. Die von Embarcadero gelieferten BPLs, z.B. vcl200, unterscheiden sich nicht im Namen. Besser wäre es, wenn die für die 32-Bit Version vcl32200 und für die 64-Bit Version vcl64200 heißen würden. -> Designfehler
2. Die Ausgabeordner für eigene BLPs lauten "...\Embarcadero\Studio\14.0\Bpl\" + Win64 für 64-Bit und Win32 für 32-Bit. Jedoch wird der Win32 Ordner nicht verwendet, die Dateien landen im "...\Embarcadero\Studio\14.0\Bpl\" Ordner. -> BUG
3. In den Projektoptionen für BPLs kann ich ein LIB-Suffix angeben. Beim Kompilieren wird der aber nicht immer akzeptiert. Entweder fehlt das Suffix bei der erzeugten Datei oder er ist falsch. Man muss per Explorer in den Ausgabeordner gehen und die Datei umbenennen, bzw. man muss die bpl kopieren und unter zwei verschiedenen Namen abspeichern, denn oft gibt es Probleme auch beim Erzeugen des Designtime Pagages. -> BUG
4. Für DLLs fehlt in den Projektoptionen fehlt die Möglichkeit einen LIB-Suffix anzugeben, man muss die DLL übersetzen und dann per Explorer umbenennen. -> Das hat mit RAD nicht zu tun.
5. Ich habe eine Unit, in der sind die Functions für den Zugriff meine DLL enthalten. In dieser Unit befinden sich {$IFDEF WIN64} Direktiven. Durch diese Direktiven gibt es Zeilenverschiebungen beim Debuggen. Der Debugger ist immer ein par Zeilen zu weit oben, Breakpoints können nicht vernünftig gesetzt werden. -> No RAD, BUG
6. Generell scheint der Bereich Projektoptionen nicht durchdacht zu sein. Aufgerufen wird das Fenster mit Projekt-Optionen oder in der Projektverwaltung mit Bearbeiten (Übersetzungsfehler). -> No RAD
--> Derzeit ist XE6 als 64-Bit mit bpl Technik nicht zu gebrauchen. Ohne bpl Technik funktioniert aber alles soweit. Wer kein 64 Bit benötigt, kann nach meiner Meinung bei XE bleiben. Das Thema App-Entwicklung ist nochmals ein ganz anderes Thema. Intressant ist, das der Begriff RAD beim Delphi XE6 nicht mehr verwendet wird, auch der Ordner heißt jetzt "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\" und nicht mahr "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio".
  Mit Zitat antworten Zitat