Einzelnen Beitrag anzeigen

FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#1

Welche Datenbanken bereits in Windows integriert?

  Alt 9. Jul 2014, 10:38
Hallo,

langsam bin ich am Verzweifeln. Hab mir Firebird installiert. Außerdem den IBExpert und noch dazu FlameRobin. Leider taugt das alles nicht für mich, da ich die Dokumentation viel zu kompliziert finde. Warum kann nicht einfach der Server so vorkonfiguriert sein, das ich auch als blutiger Anfänger erst mal eine simple Verbindung auf einem lokalen Rechner herstellen kann? Da erhalte ich aber vom IBExpert die Fehlermeldung, "Username und Passwort falsch". Diese Parameter sind in der Datei Security2.fdb gespeichert, die aber nicht im Klartext vorliegt und es gibt kein für Einsteiger wirklich brauchbares Tool, um Firebird einzurichten. Kommandozeilen sind mir zu kryptisch und IBExpert oder FlameRobin passen für meine Datenbankkenntnisse auch absolut nicht. Die Borland Datenbankexperten sind da echt übersichtlicher.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, meine Datenbank ( Medienverwaltung <Software, Musik, Videos> ) mit Windows Bordmitteln zu bauen, also ausschließlich entweder die ODBC Treiber aus Standard Windows zu verwenden oder halt irgendeienen Bbase Treiber, der wirklich auch standardmäßig mit Windows installiert wird. Firebird und Co passen für mich NICHT. Da ist die Administration zu kompliziert. Bei der dort nötigen Einarbeitungszeit ohne adäquate Unterstützung von außen wird das doert auch nix mit irendwann mal Geld damit verdienen. Und wahrscheinlich gibt es aber wirklich brauchbare Admin Tools nur für richtig ordentlich Geld, für das ich mir meine Medienverwaltung dann auch von Dritten fertig programmieren lassen könnte statt mich auf den Kauf kostenpflichtiger Datenbankserver einzulassen und dann ja auch noch die Schulungen dafür zusätzlich zu benötigen.

Meine Medinverwaltung kommt komplett mit einer lokalen Datenbank aus. Deshalb will ich das auch komplett portabel haben. Ich besitze neben meinem Desktop Rechner wit WinXP und installiertem Delphi ( D7Per, D2006 ) noch einen Tablet PC mit Windows 8 und NULL Delphi Installationen. An Datenbankdrivern gibt es auf dem Windows 8 Rechner daher nur das, was Windows von Haus aus mitbringt. Ich will die fertige Medienverwaltung später auf einen USB Stick kopieren und an beiden Rechnern verwenden können, ohne dies komplizierte Konfiguration wie bei Firebird und Co vornehmen zu müssen, das ich das für meine konkrete praktische Anwendung nicht brauche, ich brauche nicht mal Passwortschutz, meine Frau darf ruhig sehen, was ich auf meinen Datenträgern so alles gespeichert habe.

ALs Metapher wäre Firebird der Rennwagen, der aber, um mit optimalem Tempo zu fahren, aufwendig getunt werden muss, was zudem ein hohes Fachwissen erfordert, das erst mal erarbeitet sein will, was ohne Unterstützung von außen (umfangreiche Schulung, Internetforen, ...) unmöglich ist.

Die Lösung die ich aber suche, wäre das Fahrrad, das ich bei Bedarf selber auf Vordermann bringen kann, ohne Unterstützung von außen und bei der Strecke die ich zurück legen will, bei den vorhandenen Straßenverhälnissen, bin ich sogar mit dem Fahrrad schneller am Ziel. Mit einem Rennwagen bin ich im Stadtverkehr nicht schneller unterwegs als mit einem gewöhnlichen Fahrzeug.

Welche Kombination von Delphi Komponenten, die auch ohne Mehraufwand (nicht vorhandene Suchpfade, fehlende .pas Dateien, .... ) installierbar sind und Windows Treibern, die von diesen Komponenten auch unterstützt werden, ist da zu empfehlen?

Die Zeos Komponenten habe ich gestern in Delphi 2006 installiert.

Eine portable Version der BDE würde es auch tun, mit der BDE komme ich bezüglich Administration am besten klar.

Geändert von FragenderHerbert ( 9. Jul 2014 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat