Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 9. Jul 2014, 18:58
Uiui, viel Lesestoff, sehr fein! Danke euch schon mal! Morgen werde ich mich mit dem Thema hoffentlich wieder konzentriert befassen können, heute kam leider etwas dazwischen. (Daher bis jetzt keine Rückmeldung.)

Nur schon mal schnell, weil's mir beim Überfliegen auffiel: Die 4,5GB (ja, giga) waren bezogen auf den ganz ursprünglichen Plan vom Kunden, wirklich alle Messstellen sekündlich aufzunehmen. Zwar ist ein Datensatz nur 16 Byte groß, ich habe aber mal zum Test ein paar 100000 erzeugt, und geschaut was der alte MySQL Administrator als Tabellen- und Indexgröße ausgespuckt hat. Das war in Summe pro Datensatz dann ca. 82 Byte - warum auch immer. (Ich bin mir auch fast sicher, dass die Messmethode Käse ist, ich wollte es nur ein Mal schnell ganz grob über'n Daumen peilen.)
Da hieß es dann eben für sekündlich: 650*82*24*60*60 = 4392 GB, aber das ist nicht mehr relevant! Mit den revidierten Intervallen komme ich jetzt auf die o.g. 150000 Sätze pro Tag, was nach der genannten "Messmethode" rund 12MB am Tag füllt. Das ist denke ich völlig okay.

Mehr morgen!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat