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[Spiel] JewelCrack 1.3

Ein Thema von Romi · begonnen am 26. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Romi
Registriert seit: 25. Apr 2007
Hi,

JewelCrack ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Steine gleicher Farbe auf einmal platzen zu lassen.

http://www.imgwelt.de/thumbs/GKJ8BM63KO4.jpg


Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte selbsterklärend sein, dennoch eine kurze Anleitung:
Beim ersten Klick auf einen Stein wird dieser "markiert" und die Punkte, die man bekommt wenn man ihn platzen ließe, werden Links im Menü angezeigt. Beim zweiten Klick platzt dieser dann und man bekommt die Punkte gutgeschrieben. Das Spiel ist vorbei, wenn es keine Steine mehr gibt, die man Platzen lassen kann (also keine, die einen gleichfarbigen Nachbar haben).

Die Highscoreliste wird in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack". Wenn ihr sie entfernen wollt, einfach den Ordner rauslöschen. Achtung: Ab Version 1.3 stimmt dies nicht mehr, da wird die Score lokal im JewelCrack Ordner gespeichert. Die Software ist damit vollkommen portabel.

Kompiliert unter Vista64 und Delphi 2009 mit Andorra 4.5. Auch getestet unter Windows Vista 32bit.
Feedback wäre wirklich nett, besonders auch von XP- und 2000-Nutzern.

Bekannte Fehler:
- Keine!

Viel Spass,
Roman

EDIT: Version 1.1 ist raus
EDIT: Version 1.1.1 ist raus. Diese ist nur zum Testen!
EDIT: Version 1.2.
EDIT: Und Version 1.3. Das Spiel ist nun OpenSource. Lizenz: Mir egal. Nur mein Name muss dabei bleiben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_bin_186.zip (512,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_source_191.zip (151,9 KB, 22x aufgerufen)
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#21
  Alt 27. Dez 2008, 11:08
Hallo,

dein Spiel ist wirklich recht unterhaltsam. Vielleicht könntest du noch ein paar Partikeleffekte und Animationen einbauen um das Ganze grafisch noch ein wenig aufzupeppen.

Sonst ist es, wie gesagt, sehr gelungen

Andreas
Andreas
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Nils_13
 
#22
  Alt 29. Dez 2008, 16:22
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei. Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken. Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#23
  Alt 29. Dez 2008, 17:54
Zitat von Nils_13:
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei. Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken. Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)
Ich finde, es sollte so gelassen werden.

Ich weiß nicht, aber jedes mal wenn ich viele Punkte bekomme, erhalte ich eine Zugriffsverletzung!? Warum weiß ich auch nicht.

(Win Vista)
Marc
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Romi
 
#24
  Alt 29. Dez 2008, 18:27
Zitat von Nils_13:
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei.
Tja, ich benutzte KDE

Zitat von Nils_13:
Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken.
Das habe ich ausprobiert. Mir wurde das Spiel viel zu hektisch und ich habe zu viele Fehlklicks gemacht. Aber wenn du es wirklich spielst, baue ich gerne eine Option für dich ein

Zitat von Nils_13:
Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)
Das liegt ganz einfach daran, dass ich das Spiel nicht geschrieben habe, um das Spiel zu schreiben, sondern um Andorra auszuprobieren. Was genau meinst du mit OpenGLschen Dingen?

Zitat:
Ich weiß nicht, aber jedes mal wenn ich viele Punkte bekomme, erhalte ich eine Zugriffsverletzung!? Warum weiß ich auch nicht.
Der Fehler ist bekannt. Ich arbeite dran, im Gegenatz zu meinen vorherigen Posts habe ich inzwischen eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ist aber etwas schwer zu debuggen, deshalb dauerts noch.
Ich dachte eigentlich, nachdem ich es in den Startpost geschrieben habe und schon zwei oder drei mal im Thread erwähnt wurde, würde keiner mehr danach fragen. Falsch gedacht

Zitat:
Vielleicht könntest du noch ein paar Partikeleffekte und Animationen einbauen um das Ganze grafisch noch ein wenig aufzupeppen.
Partikeleffekte baue ich noch ein. Nur irgentwie scheint das Partikelsystem von Andorra etwas kaputt zu sein im Moment, oder zumindest nicht mit der Dokumentation übereinzustimmen
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Romi
 
#25
  Alt 29. Dez 2008, 19:39
Neue Version (1.1.1) ist raus!

Changelog:
- Andorra Logo
- Partikeleffekte
- Fehler in der neuen Punkteberechnung behoben. Hoffentlich die letzte Änderung am Punktesystem.
- Crashbug vielleicht behoben

Bitte testet diese Version. Wenn sie immer noch abstürzt, bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich habe jetzt zwei mal gespielt, und es ist nicht abgestürzt, das heißt aber nichts. Hoffentlich funktioniert es
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 29. Dez 2008, 19:51
Hallo Romi,

ich habe die neue Version einmal ausprobiert. Die Zugriffsverletzung kommt immer noch. Was mir aufgefallen ist, diese Zugriffsverletzung kommt nicht immer, scheint irgendwie mit der Punktezahl zutun haben. aber wie schon gesagt, der Fehler ist nicht immer reproduzierbar.

Gruß Jörg
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Romi
 
#27
  Alt 29. Dez 2008, 19:56
Zitat von jmit:
Hallo Romi,

ich habe die neue Version einmal ausprobiert. Die Zugriffsverletzung kommt immer noch. Was mir aufgefallen ist, diese Zugriffsverletzung kommt nicht immer, scheint irgendwie mit der Punktezahl zutun haben. aber wie schon gesagt, der Fehler ist nicht immer reproduzierbar.
Danke für deine Antwort.

Ja, der Fehler ist wirklich komisch. Ich hatte ihn schon mehrfach im Debugger abgefangen, er tritt auf, wenn ein Stein zerstört wird, aber eben nicht immer. Das scheint purer Zufall zu sein

Tja, ich weiß nicht mehr weiter. Da ich aber, alleine schon aus persönlichem Interesse, den Fehler beheben möchte, werde ich gleich den Sourcecode veröffentlichen.
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#28
  Alt 29. Dez 2008, 19:57
Hallo Romi,

wo schreibt Dein Programm die Highscore Werte hin?


Gruß Jörg
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Romi
 
#29
  Alt 29. Dez 2008, 20:11
Zitat von jmit:
Hallo Romi,

wo schreibt Dein Programm die Highscore Werte hin?


Gruß Jörg
Steht im Anfangspost. Sie liegen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack.


EDIT: Der Sourcecode und ein neuer Thread für den Fehler ist hier zu finden: http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?f=7
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Romi
 
#30
  Alt 2. Jan 2009, 21:21
*bump*

Neue Version 1.2:
- Crashbug warscheinlich behoben
- Speicherlecks beim Beenden behoben

Bitte testet diese Version. Ich bin relativ zuversichtlich
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