AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] JewelCrack 1.3

[Spiel] JewelCrack 1.3

Ein Thema von Romi · begonnen am 26. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Romi
Registriert seit: 25. Apr 2007
Hi,

JewelCrack ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Steine gleicher Farbe auf einmal platzen zu lassen.

http://www.imgwelt.de/thumbs/GKJ8BM63KO4.jpg


Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte selbsterklärend sein, dennoch eine kurze Anleitung:
Beim ersten Klick auf einen Stein wird dieser "markiert" und die Punkte, die man bekommt wenn man ihn platzen ließe, werden Links im Menü angezeigt. Beim zweiten Klick platzt dieser dann und man bekommt die Punkte gutgeschrieben. Das Spiel ist vorbei, wenn es keine Steine mehr gibt, die man Platzen lassen kann (also keine, die einen gleichfarbigen Nachbar haben).

Die Highscoreliste wird in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack". Wenn ihr sie entfernen wollt, einfach den Ordner rauslöschen. Achtung: Ab Version 1.3 stimmt dies nicht mehr, da wird die Score lokal im JewelCrack Ordner gespeichert. Die Software ist damit vollkommen portabel.

Kompiliert unter Vista64 und Delphi 2009 mit Andorra 4.5. Auch getestet unter Windows Vista 32bit.
Feedback wäre wirklich nett, besonders auch von XP- und 2000-Nutzern.

Bekannte Fehler:
- Keine!

Viel Spass,
Roman

EDIT: Version 1.1 ist raus
EDIT: Version 1.1.1 ist raus. Diese ist nur zum Testen!
EDIT: Version 1.2.
EDIT: Und Version 1.3. Das Spiel ist nun OpenSource. Lizenz: Mir egal. Nur mein Name muss dabei bleiben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_bin_186.zip (512,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_source_191.zip (151,9 KB, 21x aufgerufen)
 
TurboMartin

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 26. Dez 2008, 17:28
Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren? Zu dem Fehler am Spielende. Ist damit die AV gemeint? Ansonsten Top Spiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#3
  Alt 26. Dez 2008, 17:40
Zitat von TurboMartin:
Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren?
Joa, das werde ich mir mal angucken.

Zitat von TurboMartin:
Zu dem Fehler am Spielende. Ist damit die AV gemeint? Ansonsten Top Spiel!
Jap, eine AccessViolation ist es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#4
  Alt 26. Dez 2008, 17:59
Die Punktezahl für mehrere Steine wächst viel zu schnell ... da kommt es dann rasch zu einem Integer-Überlauf, wenn man mal einen wirklich großen Cluster hat (Bild1) ...
Wenn man dann einen noch größeren Cluster macht, springt es irgendwann wieder ins Positive (Bild2).. und wenn man dann mal wirklich abräumt, kriegt man einen richtig hohen Punktestand (Bild3)


Außerdem solltest du schauen, dass zwei schnell hintereinander ausgeführte Klicks nicht als Doppelklick gewertet werden, sondern wirklich als Einzelklicks. Gerade durch das Markieren ist das sonst realtiv nervig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
overflow3_100.jpg   overflow2_145.jpg   overflow1_108.jpg  
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#5
  Alt 26. Dez 2008, 19:55
Danke für die Antworten bisher!

Zitat von Florian H:
Die Punktezahl für mehrere Steine wächst viel zu schnell ... da kommt es dann rasch zu einem Integer-Überlauf, wenn man mal einen wirklich großen Cluster hat (Bild1) ...
Wenn man dann einen noch größeren Cluster macht, springt es irgendwann wieder ins Positive (Bild2).. und wenn man dann mal wirklich abräumt, kriegt man einen richtig hohen Punktestand (Bild3)
Ich weiß
Ja, da grübele ich noch drüber. Aber ich schätze ich werde die Formel noch mal radikal ändern müssen, so wies jetzt ist, ist es wirklich nicht schön..

Zitat von Florian H:
Außerdem solltest du schauen, dass zwei schnell hintereinander ausgeführte Klicks nicht als Doppelklick gewertet werden, sondern wirklich als Einzelklicks. Gerade durch das Markieren ist das sonst realtiv nervig...
Mhmhmhhm. Autsch. Das fixt Bug #1, den ich im ersten Beitrag angesprochen habe. Sowas blödes, ich hatte ein ganz anderes Problem im Kopf. Naja, ich will mich nicht beschweren, das andere wäre viel mehr arbeit gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 26. Dez 2008, 19:57
Ich versteh den Sinn nicht ganz. Die Umsetzung ist zwar super aber wie soll da der eine mehr Punkte bekommen als der andere?
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#7
  Alt 26. Dez 2008, 20:09
Zitat von Larsi:
Ich versteh den Sinn nicht ganz. Die Umsetzung ist zwar super aber wie soll da der eine mehr Punkte bekommen als der andere?
Naja, gibt doch genug Möglichkeiten ... die "Level" sind zufällig und größere Blockcluster geben überproportional viele Punkte. Außerdem kann oft nicht das ganze Spielfeld abgeräumt werden, wenn man nicht sehr weitsichtig spielt.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#8
  Alt 26. Dez 2008, 20:41
Changelog für Version 1.1:

- Neue Punkteberechnung. Jeder Stein bringt jetzt einen Punkt mehr als der vorherige.
- Doppelklick genauso wie Einzelklick werten (behebt Bug der schnelle Klicks verhindert hat)
- Diese Idee
Zitat:
Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren?
habe ich nach einem Test verworfen. Das macht das Spiel viel zu anfällig für Fehlklicks.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#9
  Alt 26. Dez 2008, 20:56
ich kann nach meinem ersten piel jetzt so oft auf [Neues Spiel] klicken, wie ich will, es kommt nur 'ne Fehlermeldung und sonst passiert nix.

Zitat von Game Over!:
---------------------------
JewelCrack
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A653B in Modul 'Jewelcrack.exe'. Lesen von Adresse 0000003C.
---------------------------
OK
---------------------------
[edit]
ich merk grad, ich kann überall ins Fenster klicken und diese Meldung kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#10
  Alt 26. Dez 2008, 21:01
Zitat von himitsu:
ich kann nach meinem ersten piel jetzt so oft auf [Neues Spiel] klicken, wie ich will, es kommt nur 'ne Fehlermeldung und sonst passiert nix.

Zitat von Game Over!:
---------------------------
JewelCrack
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A653B in Modul 'Jewelcrack.exe'. Lesen von Adresse 0000003C.
---------------------------
OK
---------------------------
[edit]
ich merk grad, ich kann überall ins Fenster klicken und diese Meldung kommt.
Ja, das ist der Bug den ich im ersten Beitrag angesprochen habe. Ich zerbreche mir da gerade den Kopf drüber, aber finds nicht. Mal gucken, vllt. mach ichs einfach OpenSource, dann könnt ihr suchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz