Einzelnen Beitrag anzeigen

Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Laufzeit Packages XE6

  Alt 10. Jul 2014, 09:55
Hallo, ich bins nochmal...
Danke an Uwe, mittlerweile bin ich soweit, sowohl 32-Bit, als auch 64-Bit Anwendungen mit BPL-Technik zu erstellen, jedoch derzeit nur mit den von Embacardero mitgelieferten.
Bei den Ausgabeordnern für 32-Bit bpls fehlte bei mir das $(Platform). Habe ich hinzugefügt und die Path-Variable angepasst. Vorhanden Packages habe ich bereinigt. Das mit den unterschiedlichen LIB-Suffixe für 32/64 Bit funktioniert nicht, macht aber nix, den Uwe hat Recht. Nun liegt bei mir im bpl Ordner Garnichts mehr und Path-Variablen sind richtig konfiguriert. Komischerweise hat dann aber XE6 beim Start gemeckert und gefordert, dass auch der bpl selbst in der Path-Variable aufgenommen wird. OK, habe ich gemacht, damit zickt XE6 nicht mehr. Nun habe ich mein XE6 lieb gewonnen (Ja, so sind wir Delphi-Entwickler nun mal, wir lieben und hassen unser Delphi gleichermaßen. Wir haben eben Gefühle.), dafür musste aber XE5 weichen.
Nachdem ich dann XE5 vom PC entfernt hatte, war irgendwie dann auch noch die SDK Installation, obwohl die im Unterordner 14.0 liegt, kaputt. Also habe ich erstmal meinen PC bereinigt (Registry, Path-Variable, Ordner) und dann XE6 wieder repariert, indem ich das Mobile-Pack nochmals installiert habe.
Nachdem ich nun auch noch kapiert habe, dass man im Feld Laufzeit-Packages in den Projektoptionen nicht vcl200, sondern vcl einträgt, funktioniert das Erzeugen und Starten von 32-Bit und 64-Bit vcl-Anwendungen mit Laufzeit-Packages. Was mir nicht bewusst war, ist, dass die Exe weis, welche bpl, 32- oder 64-Bit, sie aufrufen muss. Gefunden werden die bpls nur über einen Eintrag in der Pathvariablen.
Zum Test habe ich den kompletten Ordner "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\14.0\Redist" auf meinen Win 8 Testrechner kopiert und dort in die Pathvariable "C:\MeinTestordner\Redist\win32" und "C:\MeinTestordner\Redist\win64" eingetragen. Und siehe da, meine 32Bit und meine 64-bit Anwendungen funktionieren.
Offene Punkte/Fragen:
a. Gibt es auch eine Möglichkeit, das ohne Path-Variable hinzubekommen. Ich möchte die bpls aber auch nicht in einen Systemordner ablegen? Bisher dachte ich immer die Pathvariable ist ein Überbleibsel aus der alten DOS Zeit.
b. Was passiert wenn ein anderer Delphi-Entwickler ebenfalls bpl einsetzt aber in einem anderen Updatelevel, das kann zu Problemen führen?
c. Wenn ich eine eigene bpl mit angebe, kommt beim compilieren die Meldung, dass das Never-Build Packages neu compiliert werden muss, die dpk Datei wird geöffnet und dort steht {$IMPLICITBUILD ON}. Ich habe aber beim Erstellen der Packages in den Projektoptionen unter Build-Steuerung "Wenn erforderlich" angegeben. Hier komme ich nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat