Einzelnen Beitrag anzeigen

DSP

Registriert seit: 10. Jul 2014
49 Beiträge
 
#29

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 10. Jul 2014, 19:11
Moin Medium,

weisst du welches Datenvolumen du da im Jahr generierst?

Ich würde hier eine rollierende Datenhaltung aufbauen mit passenden Summentabellen. Die Details, einfach im Verzeichnis ablegen und bei bedarf einlesen. Hier reicht eine CSV bei weiten

Innerhalb eines Jahres würde ich 12 Monatsummentabellen aufbauen, welche jedes Jahr wieder neu überschrieben werden. Das Datum würde ich einfach einen Verweis auf eine Datumstabelle setzen und den PK als Integer ausgestalten.

Eine rollierende Monatstabelle hätte dabei wohl in etwa die folgende Definition:

{@zähler, @Tag; @Zeitinkrement; MaxV, MeanV}

Wobei ein Zeitinkrement einfach ein Zähler ist, der einen Tag zerteilt, als bspw. 10 Minuten inkrement von 0 bis 24 Uhr. Wenn Du dann ein Jahr durch hast, wird dann einfach die Monatstabelle ausgelagert und initialisiert... dann gehts wieder von vorne los. Werden Details benötigt oder ältere Zeiträume als ein Jahr benötigt, wird eben im File Archiv nachgelesen. Wenns nicht mehr interessiert, kann das von der Platte geputzt werden und wenn deine Auswerteroutine da nichts mehr findet, gibts einfach eine Meldung, keine weiteren Daten verfügbar. Das kann dann so die nächsten hundert Jahre, wartungsarm, laufen.

Grüssle
DSP
  Mit Zitat antworten Zitat