Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

RSync und Windows, wie funktioniert das?

  Alt 10. Jul 2014, 22:04
Hi,
RSync ist nun eigentlich ein Tool der Linux Welt, um 2 Speicherorte zu synchronisieren. Und zwar mit so wenig Traffic wie möglich. Dazu wird soweit möglich ein Block-LevelCopy angewand, basierend auf einem lokal erstellten binarydiff.

Soweit habe ich auch kein verständniss problem. Mit einer speziellen sache jedoch habe ich eines:
RSync gibt es auch für windows. Dabei muss ich lediglich auf einem von 2 Windows-PCs RSync haben und dort aufrufen.
Wenn RSync Bytes

innerhalb einer datei modifiziert
Hinte dran hängt

kann ich dem ganzen konzept auch noch folgen(man könnte hier für eine native implementierung z.B. Filestreams verwenden). Was aber wen ich mittendrin ein Byte EINFÜGE, womit sich der restliche Inhalt um 1 Byte verschiebt? Die kalkulation des Diffs ist nicht das Problem, vielmehr, wie stellt RSync hier einen optimalen Transfer zur verfügung? Die Datei muss um 1 Byte in der länge erweitert werden, und dann der gesamte Inhalt der Datei ab dem insert um ein Byte nach hinten geschoben werden um das Byte einfügen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows da irgendwas unterstützt?(RoboCopy von MS kopiert z.B. immer ganze dateien)

Wie kommuniziert RSync den dann auf Windows clients?(Unc/SSH stehen soweit ich weiß zur verfügung)


Grüße
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat