Einzelnen Beitrag anzeigen

DSP

Registriert seit: 10. Jul 2014
49 Beiträge
 
#48

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 11. Jul 2014, 07:12
Dann solltest du mal gut testen, ein Stresstest welcher mal 5 oder 7 Jahre simmuliert, sehe ich hier als absolute Notwendigkeit und dies nicht nur bei den Auswertungen sondern auch beim Insert. Wenn du hier, die Berechnung des max-/durschnittswertes innerhalb des kleinsten Intervalls in der DB realsieren möchtest, sehe ich hier schon mal ein Problem. Da würd ich zumindest die ersten 10 Sekunden im Speicher halten, berechnen und dann einen Insert auslösen ohne da noch verschiedene Ergebnistabellen generieren zu müssen. Nichts desto troz, würde ich eine Archivierungsfunktion vorsehen und eine temporäre Einlesefunktion für die archivierten Daten.

Anmerkung, du darfst auch nicht nur die Daten rechnen, sondern musst bei der Grössenberechnung auch den Index mit einbeziehen. Auch taugt meist ein Index der aus einen Double besteht nichts. Wünsche schon mal viel Glück.

Noch ein Hinweis, die Orginaldaten sollten natürlich auch gespeichert werden, damit man im Notfall das ganze rekonstruieren und belegen kann. Ein sequenzielles File, ist auch schnell und einfach zu lesen und zu schreiben.

Grüsse
DSP

Geändert von DSP (11. Jul 2014 um 07:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat