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ChristianG

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Delphi XE6 Starter
 
#30

AW: Informationen aus einem ClientDataSet auslesen

  Alt 11. Jul 2014, 11:37
Zum generellen Ansatz des dynamischen Erzeugen von Controls, die mit irgendetwas interagieren sollen, bieten sich eigentlich Frames eher an. Der Code wird erheblich übersichtlicher.
Delphi-Quellcode:
TItemFrame = class( TFrame )
  Button1 : TButton;
  procedure Button1Click( Sender : TObject );
private
  FItem : TItem;
  procedure SetItem( const Value : TItem );
public
  property Item : TItem read FItem write SetItem;
end;

procedure TItemFrame.SetItem( const Value : TItem );
begin
  FItem := Value;
  Button1.Enabled := Assigned( FItem );
end;

procedure TItemFrame.Button1Click( Sender : TObject );
begin
  // Was auch immer nun mit dem Item machen
  DoSomethingWith( FItem );
  // oder wenn das Item etwas schlauer ist
  FItem.DoSomething;
end;
Und für die Erzeugung und Verwaltung
Delphi-Quellcode:
LItemFrames.Clear;
for LItem in FItems do
begin
  LItemFrame := TItemFrame.Create( nil );
  try
    LItemFrame.Item := LItem;

    LItemFrame.Parent := ItemsScrollBox; // halt den Container für die Items
    // Positionieren
    LItemFrame.Top := ...
    LItemFrame.Left := ...

    // In einer Liste merken
    FItemFrames.Add( LItemFrame );
    LItemFrame := nil;
  finally
    LItemFrame.Free;
  end;
end;
Das ist prinzipiell der gesamte Code um die Items darzustellen und auch mit Aktionen zu verknüpfen.

Werden die Aktionen umfangreicher, dann wird das Frame umfangreicher (mehr Buttons, mehr Controls, mehr Farbe, mehr BlingBling), der Code zur Verwaltung bleibt meistens exakt gleich
Wenn ich einen neuen Frame erstellen möchte kommt diese Meldung:
Die Unit"Unit1.pas" ist mit dem von diesem Projekt verwendeten Framework FMX nicht kompatibel.
Das Hinzufügen könnte zu Compiler-Fehlern oder unerwartetem Verhalten führen.Fortsetzen?
Was nun?
Christian
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