Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Select-Resultat in einer Spalte anzeigen

  Alt 11. Jul 2014, 14:12
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IbDac
In einer Tabelle ZUSATZ verwalte ich Lebensmittel-Zusatzstoffe. Diese Zusatzstoffe gehören teilweise zu mehreren Klassen, die ich in der Tabelle ZUSATZKLASSEN verwalte. Z.B. ist Schwefeldioxyd einerseits ein Antioxidationsmittel, aber auch ein Konservierungsstoff. Diese Relationen verwalte ich in der Tabelle ZUSATZ_KLASSEN: für jede Kombination Zusatzstoff-Zusatzklasse existiert ein Eintrag, für Schwefeldioxyd mit der Id 1 also zwei Einträge.

Besteht nun die Möglichkeit, in einem Firebird-View eine Spalte einzurichten, die alle Einträge eines Select-Ergebnisses enthält, durch Komma getrennt? Genauer: Ich möchte in einem View der Tabelle ZUSATZ eine Spalte haben, in der alle zum jeweiligen Eintrag gehörende Zusatzklassen durch Komma getrennt angezeigt werden. Ich habe hier dieses View:
Code:
CREATE OR ALTER VIEW V_ZUSATZ(
    Z_ID,
    Z_NAME,
    Z_ALT,
    Z_KLASS,
    Z_ENUM,
    Z_NOTIZ,
    Z_BIO,
    Z_GVO,
    Z_MARK)
AS
select
ZUSATZ.ID_ZUSATZ,
ZUSATZ.Z_NAME,
ZUSATZ.ALTNAME,

ZUSATZ.ENUMMER,
ZUSATZ.Z_NOTIZ,
ZUSATZ.BIO,
ZUSATZ.GVO,
ZUSATZ.MARKIERT

from ZUSATZ;
Dazu soll im Feld Z_KLASS das Ergebnis des folgenden Selects (eines weiteren Views) angezeigt werden, und zwar alle gefundenen Einträge durch Komma getrennt:
Code:
select ZK_KLASSE from V_ZUSATZ_KLASSE where ZK_ZUSATZ = Z_ID (bzw. ZUSATZ.ID_ZUSATZ)
Das View V_ZUSATZ_KLASSE enthält neben der ID für den Zusatzstoff die Klasse in Textform:
Code:
CREATE OR ALTER VIEW V_ZUSATZ_KLASSE(
    ZK_ZUSATZ,
    ZK_KLASSE)
AS
select
ZUSATZ_KLASSE.ZUSATZ,
ZUSATZKLASSE.KLASSE

from ZUSATZ_KLASSE

inner join ZUSATZKLASSE on ZUSATZKLASSE.ID_ZUSATZKLASSE = ZUSATZ_KLASSE.KLASSE
 order by ZUSATZ_KLASSE.ZUSATZ, ZUSATZKLASSE.KLASSE;
Wenn ich jetzt von diesem View ein select ZK_KLASSE from V_ZUSATZ_KLASSE where ZK_ZUSATZ = 1 ausführe, dann erhalte ich zwei Einträge:
Antioxidationsmittel
Konservierungsstoff


Diese beiden Einträge sollen also in die Spalte Z_KLASS des Views V_ZUSATZ eingetragen werden, was dann so aussehen sollte:
Antioxidationsmittel, Konservierungsstoff
  Mit Zitat antworten Zitat