Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Noise XOR Signal = Noise?

  Alt 12. Jul 2014, 08:59
Klingt logisch, ist aber trotzdem (in meinen Augen) nicht richtig. Ich glaube eher, das ein Signalstrom etwaige Schwächen des Zufallsgenerators aufdecken würde, mehr nicht. Ein 'perfekter' bzw. hinreichend guter Zufallsstrom wird dir nicht den Gefallen tun. Voraussetzung ist natürlich, das die Wertebereiche beider Signale (Rauschen und Muster) identisch sind.

Deiner Ansicht nach gilt: Zufall xor Muster = Kein Zufall (vereinfacht). Das stimmt aber meiner Meinung nach nicht.
Ein Gedankenexperiment soll das belegen.
Du hast ein Gefäß mit zwei Bällen (schwarz und weiß). Du greifst blind in das Gefäß, nimmst einen Ball und schreibst die Farbe auf (Zufallsstrom). Nun kommt das Signal (111100001111000). Bei einer '1' schreibst Du die Farbe des gezogenen Balles auf, bei einer '0' die andere.
Preisfrage: Wird sich die Sequenz bzw. der Informationsgehalt dadurch in irgend einer Weise verändern? Selbst wenn Du das Ausgangssignal 1000 Jahre analysierst, wirst Du nicht merken, ob die Sequenz durch das blinde Ziehen oder erzeugt wurde, oder eine Regel zur Veränderung angewandt wurde.

Geändert von Dejan Vu (12. Jul 2014 um 09:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat