Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: SQL Automatisch zugeteilte Id ermitteln.

  Alt 13. Jul 2014, 14:12
Ach, Zeos, genau. Ich wollte dir nach widersprechen, sondern nur darauf hinweisen, das es Sache des Providers ist, sich um die Aktualisierung von Daten zu kümmern. Ähnliches gilt ja auch für einen Zeitstempel, der vom Server gesetzt wird, weil man z.B. in einer Spalte den Zeitpunkt der letzten Änderung haben will, und da ist es sinnvoll, die Serverzeit zu setzen (per Trigger). Nun muss aber dieser Wert wieder zum Client...

Und das es der aktuelle Datensatzzeiger ist, liegt daran, das der aktuelle Record eingefügt/aktualisiert wird, wenn ein Post stattfindet. Und das findet bei einem Recordwechsel statt (dann ist der eben noch aktuelle DS zwar nicht mehr aktuell, aber ich weiss ja, was Du meinst), oder man ruft explizit Post auf.

Es gibt ja auch den Modus, das man die Änderungen erst lokal durchführt (für beliebig viele Records) und dann die Änderungen in einem Abwasch zum Server schickt. Dann gibt es ja keinen 'aktuellen' Datensatzzeiger. bzw. gibt es einen, aber es werden auch andere Records aktualisiert.

Wie ist denn die ID-Spalte bei einer Verbindung zu Firebird deklariert, damit sie nach einem INSERT weiß, welche ID vom RDBMS vergeben wurde?

Geändert von Dejan Vu (13. Jul 2014 um 14:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat