Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: SQL Automatisch zugeteilte Id ermitteln.

  Alt 14. Jul 2014, 08:36
ID's werden im Server sicher verlässlich erzeugt.
Sag ich doch ständig!

Aber kannst du wirklich die Hand dafür ins Feuer legen, dass *alle* client libraries und Komponenten die erzeugte ID korrekt und im richtigen Moment im Feldinhalt abbilden?
Keine Ahnung, was du mit "korrekt" meinst bzw. wie eine inkorrekte Darstellung (Abbildung) aussehen könnte.

Wann ist der "richtige Moment"?

MSEgui z.B. macht dies automatisch für das primary key Feld via "last insert id" wenn die DB es unterstützt. Für andere DB's muss entweder "tsequencelink" verwendet werden oder das Feld-flag "of_refreshinsert" und eventuell "of_refreshupdate" gesetzt werden, welche die "returning" Option im SQL-Kommando aktivieren.
MSEgui? This page was last modified on 12 December 2013, at 12:39

Bis jetzt hat hier noch keiner eine Situation beschrieben, in der die Zuverlässigkeit der Erzeugung einer Id nicht gewährleistet wäre. Ich lese immer nur Andeutungen und "von früher".

Übrigens: Weder Hände noch andere Extremitäten sollte man ins Feuer legen, auch nicht, um irgend etwas zu beweisen. Ich bin nicht dafür haftbar zu machen, wenn irgend jemand eine Konstruktion zusammenbastelt, die irgendwelche fehlerhafte PK-Ids liefert oder anzeigt. Ich hatte damit wie bereits erähnt noch niemals auch nur das geringste Problem. Da gibt's im Zusammenhang mit Datenbank-Anwendungen ganz andere Dinge, die problematisch sein können.
  Mit Zitat antworten Zitat