Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#1

Opengl wglUseFontBitmaps glCallLists

  Alt 14. Jul 2014, 20:25
Man kann ja mit wglUseFontBitmaps die Buchstaben in Listen ablegen und
dann über glCallists einen String (Text) ausgeben.

Delphi-Quellcode:
 lFont := TFont.Create; // Instanz einer Fontklasse erstellen
  try
    lFont.Name := 'arial'; // Name
    lFont.Size := 32; // Schriftgröße
 // lFont.Style := [fsBold]; // Styles (fsBold, fsItalic, ...)
 
 
    SelectObject(h_DC, lFont.Handle); // Font auf einen Device Context benutzen
    wglUseFontBitmaps (h_DC, 0, 255, base); // Mit selektiertem Font Zeichen erstellen
Weiß jemand, wie hier bei glCallLists(..) der Abstand zwischen den Buchstaben des Textes eingestellt wird ?

Delphi-Quellcode:
 glPushAttrib(GL_LIST_BIT); // Uloží souèasný stav display listù
   glRasterPos3f(-2,2,-1);
   glrotatef(2.5,0,0,1);
  glListBase(base); // Nastaví první display list na base
  glCallLists(length(text),GL_UNSIGNED_BYTE,Pchar(text)); // Vykreslí display listy
  glPopAttrib;
  Mit Zitat antworten Zitat