Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess

  Alt 15. Jul 2014, 09:09
Wenn Du zur Entwurfszeit eine Verbindung hergestellt (fbembed.dll) hast, musst Du diese Verbindung schließen, dann sollte es klappen.
Stimmt nicht: Ich habe eben genau das gemacht: Bei sämtlichen Queries im Datenmodul Active auf True gestellt, wobei die Connect-Komponente automatisch auf Connected = True steht. Dann die Embedded-Version gestartet und keinerlei Probleme festgestellt. Zuvor natürlich meine obligatorische Befehlszeile // IF ConMain.Connected THEN ConMain.Disconnect; auskommentiert.
Ich meinte damit natürlich vor dem Kompilieren (Getestet mit der Komponente UniDAC).
Das Problem des TE bestand aber nicht darin, zur Entwurfszeit keine Verbindung mit der Datenbankherstellen zu können:
Zitat:
Nun habe ich mit den Zeos Komponenten eine Testanwendung gebaut und sogar die Datenbankverbindung geschafft. Aber die Datei kann dennoch nicht geöffnet werden. ich erhalte die Fehlermeldung: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. < I/O error during CreateFile(open)
Wie sich nun herausgestellt hat, versuchte der TE, eine bereits bestehende Datenbank-Datei neu zu erstellen (CreateFile(open)). Da hapert's wohl auch an Grundlagen-Kenntnissen ... Irgendwelchen Code vom TE bekommen wir leider nicht zu sehen, so daß ihm nicht wirklich weitergeholfen werden kann
  Mit Zitat antworten Zitat