Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Spreadsheet als Report?

  Alt 16. Jul 2014, 11:26
Hintergrund meiner Vorgehensweise war einfach, dass jede Auswertung von verschiedenen Abteilungen anders aufbereitet wird. Etwa eine Umsatzauswertung: Voraggregiert in einem Data Ware House wird eine View mit allen Umsatzdaten zur Verfügung gestellt. Den Vertriebler interessieren nur die Umsatzdaten seiner Kunden, das Marketing die Umsatzentwicklung von Produktgruppen, die Geschäftsführung die Gesamtumsatzentwicklung, den Controller welche Branche oder welches Postleitzahlengebiet macht mit einer Produktgruppe welche Umsaätze. Wie gesagt: Alle bauen ihre Auswertungen auf der gleichen View auf.

Bei derzeit etwa 200 Auswertungen kommen dann sehr schnell mehrere hundert Berichte zusammen. Meine Anwender sind mit dieser Lösung zufrieden, da Sie sehr schnell Ergebnisse haben, mit denen sie weiterarbeiten können. Der Controller z.B. liest seine aufbereiteten Daten anschließend in sein Controlling-Tool ein, um der Geschäftsführung die entsprechenden Kennzahlen zu liefern.

Dass diese Lösung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich, wissen auch die Anwender. Da ich hier aber mal eben 40 Leute mit Auswertungen bedienen muss, und immer wiederkehrende Auswertungen so abgearbeitet werden können, war das in unserem Unternehmen die "einfachste Lösung". Letztlich zählte nur: Daten schnell zur Verfügung stellen, damit der Anwender sie jederzeit aufbereiten und bei Bedarf in eine Berichtsform bringen kann.

Mit dem vollzogenen Wechsel des ERP-Systems steht diese Lösung sowieso nicht mehr zur Debatte, jetzt müssen sich die Anwender mit vorgefertigten Berichten und Crystal Reports anfreunden. Mal sehen wie es dann klappt...

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat