Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: RAM für bestimmte, benannte Server

  Alt 16. Jul 2014, 14:59
*) Der Kingston RAM Finder spuckte KVR16LE11S8/4 aus, ich vermute hier aber nur einen Schreibfehler.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn du schon auf Verdacht kaufst, guck auf jeden Fall vorher noch mal auf die Bezeichnung auf der Verpackung, damit es dir nicht so ergeht wie mir:

Kleine Unterschiede können bei RAM nämlich eine große Wirkung haben, wie ich vor kurzem selber gelernt habe. Brauchte etwas ECC-RAM. Der offiziell vom Mainboardhersteller empfohlene RAM war leider nicht mehr verfügbar. Naiverweise hatte ich jedoch angenommen, wenn alle Parameter stimmen – Hersteller, Taktfrequenz, Spannung, ECC, Unbuffered – müsste es schon funktionieren. Dem war leider nicht so...

(Wenn ich mich von meinen Recherchen recht erinnere, steht das L in der Modellbezeichnung übrigens für Low Voltage... wenn das L beim Verkäufer nicht da steht, braucht der RAM wahrscheinlich die Standard-1.5V statt 1.35V. Wenn die Modellbezeichnung nicht exakt so im RAM-Finder von Kingston steht, würde ich nach meinen Erfahrungen davon ausgehen, dass er inkompatibel ist, selbst wenn andere Module mit 1.5V unterstützt werden).


In eigener Sache: Falls zufällig jemand was mit zwei Riegeln KVR13LE9S8/4 (je 4GB ECC) von Kingston anfangen kann, die nur einmal kurz eingebaut und wieder ausgebaut wurden und ansonsten komplett neu und unbenutzt sind, ich wäre bereit, die günstig abzugeben...

Geändert von Namenloser (16. Jul 2014 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat