Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

2 Subnetze aus dem selben Bereich sehen sich nicht

  Alt 17. Jul 2014, 13:23
Hallo zusammen,

am Sonntag hat ein Blitzschlag meine Telefonanlage (FritzBox) zerbröselt, daher musste Ersatz her. Leider habe ich von der letzten Konfiguration keine Sicherung erstellt, daher muss ich aktuell alles manuell konfigurieren. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

TCOM LTE Router stellt das Internet bereit. Am LTE Router "hängt" die Sophos UTM (auf meinem Server virtualisiert), am UTM hing meine bisherige FB und hat quasi für das interne Netz WLAN bereit gestellt (sowie den Zugriff auf Fileserver, Drucker usw.) Das WLAN im LTE-Router ist aus.

IPs:
LTE Router 192.168.2.1
Sophos UTM Extern 192.168.2.2
Sophos UTM Intern 192.168.178.2 mit DHCP (192.168.178.100-.200)

hier soll jetzt die neue FB wieder das WLAN für den internen Zugriff bereit stellen. Konfiguriert ist die so:
IP 192.168.178.1 mit DHCP (192.168.178.20-.40) für die WLAN Zugänge
Internet ist an der FB auf LAN1 konfiguriert, der wie gesagt mit der UTM verbunden ist.

Das System hat vor dem Blitzschlag wunderbar funktioniert, aber mit der neuen Box bekomme ich das nicht zum laufen:
Ich kann von intern (d.h. vom UTM DHCP) nicht auf die FB pingen bzw. per IP auf die interne Verwaltung kommen - das hat bisher wunderbar funktioniert. Weiterhin habe ich wenn ich per WLAN an der FB hänge zwar den Zugriff auf das Internet (also über die UTM - LTE Router, die FB und der LTE-Router sind nicht direkt verbunden), aber ich kann nicht auf die internen Server (Fileserver, Drucker,...) zugreifen. Auch nicht die Sophos UTM anpingen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Muss ich in der FB noch Routinginformationen hinterlegen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat