Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Clipping in FMX

  Alt 17. Jul 2014, 22:05
Hallo Harry,

danke für die Antwort.

Ich habe in einigen Anzeigekomponenten (Leds, 7-Segment usw.) einen Glow-Effekt, der eben über die Komponente herauszeichnen muss, wenn sie z.B. aktiv oder selektiert ist. Dadurch kann man in technischen Einrichtungen wesentlich deutlicher machen, dass z.B. eine Led, ein Segment usw. AN, AUS oder SELECTED ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder Sonneneinstrahlung in einer Maschinenhalle ist das auf dem Screen sonst oft nur durch Suchen erkennbar.

Jede Componente zeichnet sich zur Designzeit auf dem Canvas, selbst wenn es bei nichtvisuellen Komponenten nur das Icon ist.

Nein, ... mit IntersectClipRec wird nur noch die gemeinsame überlappende Fläche mit dem Control.Canvas.BoundsRect gezeichnet. Ich will aber quasi auf z.B. (-30, -30, TControl.Width + 30, TControl.Height + 30) zeichnen.

Vor allem kapiere ich nicht, wieso alles beim ersten zeichnen OK ist, und erst beim Repaint auf BoundsRect geclippt wird, obwohl die PaintMethode identisch ist. Das bedeutet ja, dass FMX beim ersten zeichnen den gesamten Canvas freigibt (eben NICHT clippt) und beim Repaint NUR noch mein Control. Wieso???
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat