Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Clipping in FMX

  Alt 18. Jul 2014, 15:23
Deine Komponente kann sich m.E. nur innerhalb ihres erlaubten Bereiches zeichnen.

Wenn sie irgendwas "um sich herum" verändert, kann das FMX u.U. halt wieder überschreiben. Ich bin da nicht ganz sattelfest, aber es würde mich wundern, wenn Du da eine funktionierende Lösung finden würdest.

Ein Effect ist quasi ein Control, das über Deinem Control liegt (es also überdeckt und von einem evtl. Align nicht tangiert würde) und einfach (nachdem Dein Control und sein Umfeld gemalt wurde) einen Effekt auf den Canvas malt. FMX muss darüber aber bescheid wissen und diesen Effekt in die CanvasZeichnen-Funktionalität einbeziehen.

So muss der Effekt geändert werden, wenn sich etwas am Control ändert und anders herum. FMX hat daher (zumindest soweit ich das unter XE3 nachvollziehen konnte) regelrechte rekursive Zeichnen-Orgien durchgeführt. Wenn Du da zwischendurch etwas auf den Canvas mogelst, kann das u.U. schnell wieder überschrieben werden (und in unterschiedlichen FMX-Versionen ggf. auch unterschiedlich).

M.E. kannst Du Dich nur dem Effekt-Konzept unterordnen wenn Du sicher gehen willst, dass das funktioniert.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat