Einzelnen Beitrag anzeigen

FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#1

Optimaler Speicherort einer Datenbank?

  Alt 18. Jul 2014, 23:53
Datenbank: ALLE • Version: aktuell • Zugriff über: ADO/UIB/BDE
Mich beschäftgt die Fragen nach dem optimalen Speicherort, abhängig von der gewählten Datenbank.

Ich kann mir vostellen, das für die BDE der Speicherort C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataSources der richtige Speicherort ist. Wie steht es aber bei ODBC Datenquellen oder bei Firebird. Habe heute mal Firebird installiert (Superserver). Habe mir FBAdmin zur Administration besorgt. Dieses Tool speichert standardmäßig die angelegte Datenbank in seinem /Bin Verzeichnis. Im Interesse der Datengeheimhaltung könnte man dort die DB mit einem unverfänglichen Namen versehen wie fbadmin.scc. Ein Angreifer, der sich unberechtigten Zugang zum Server verschafft hat, wird wohl kaum in einer Datei mit diesem Namen die von ihm gesuchte Datenbankdatei vermuten. FB speichert ja die Tabellen der DB in dieser Datenbankdatei. Aber ist das Industriestandard, solche exotischen Speicherorte zu verwenden. Bei FBAddmin ist das die Voreinstellung und wie ich da einen anderen Speicherort festlegen kann, hab ich nch nicht rausgefunden. Sorry, aber ich habe FB erst heute zum ersten Mal samt FBAdmin installiert.

Wo ist der optimale Speicherort für ODBC Datenquellen. Ich spiele grad auch noch bissl mit ADO rum. Mit den UIB Komponenten die auf der Firebird-Seite zum Zugriff vorgeschlagen werden, habe ich noch gar nix gemacht, nur erst mal für die spätere Verwendung mit Firebird Datenbanken runtergeladen.

Wo speichert Ihr Eure Datenbanken.

ODBC

optimaler Speicherort der Datenbank(en) ?

BDE

optimaler Speicherort der Datenbank(en) ?

Firebird

optimaler Speicherort der Datenbank(en) ?

.
  Mit Zitat antworten Zitat